Mehr Ram weniger Leistung?!

magnet87

Enthusiast
hallo zusammen

ich hab soeben meinen arbeitsspeicher verdoppelt (4gb->8gb)

Ein Paar Infos zum System:
Intel Q6600 @ 2,45 ghz
ABit ip35-Pro
2x G.Skill DDR2 F2-6400 CL5D 4GBPQ
MSI NX8800-GTS 512 MB

System: Windows Vista Prof. x64

den gleichen Arbeitsspeicher habe ich bereits seit 1,5 jahren nur jetzt halt den gleichen nochmal nachgerüstet.

Mein Problem:

Windows bewertet jetzt bem Leistungsindex den Arbeitsspeicher statt mit 5.9 nun nur noch mit 5.6 und beim 3DMark2006 sinds ca 200 Punkte weniger als vor 2 Tagen.
Neue Treiber oder Software habe ich in den beiden Tagen nicht verändert.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Oder ist mehr Arbeitsspeicher quasi nun etwas was mein System ausbremst?

hab mal mit CPU-Z die Einstellung ausgelesen.

Anhänge

• speicher1.jpg
    speicher1.jpg
    172 KB · Aufrufe: 38
  • speicher 2.jpg
    speicher 2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop mehr Arbeitsspeicher bremst den PC aus. Soll ich dir meine Adresse schicken dann nehme ich dir dein Problem ab.

###
Ne mal im ernst sind die Timings & MHz gleich geblieben?

Was denkste warum die Benchmark-Kings immer so wenig RAM wie möglich in der Kiste haben.

Mehr Speicher: Mehr Verwaltungsaufwand.

Du scheinst nicht gerade Speicher-Intensive Software zu benutzen.

Zu wenig Speicher: Mehrere 100% Leistungsverlust.

Mehr Speicher: Mehr Verwaltungsaufwand.

Dieser Verwaltungsaufwand fängt auf Speichercontrollerebene an. Bei Server im Vollausbau wird sogar ein paar Gänge runtergeschalten, damit das mit dem RAM auch noch zuverlässig funktioniert.

Viel hilft viel gilt also nicht immer. Weniger ist manchmal mehr.
Das gilt vorallem beim RAM. Wobei man sich schon fragen muß, ob denn die 200Punkte den Untergang der Welt bedeuten.

Für die Bencher gilt klar, weniger ist mehr, für den normalen Anwender ist es egal und für den Profiuser, viel hilft viel, da ist der Speed des RAM selbst auf unterstem Level noch 1000x besser als die bekloppte HDD.

auslesungen sind genau so wie vorher, da hat scih nichts dran verändert im vergleich zu vorher

ich will auch keine benchmarks knacken oder sowas ind der art. mir gehts nur um flüssiges spielen und da ich manchmal im hintergrund noch n film laufen hab oder sowas hatte ich mir vorgenommen meinen speicher zu erweitern

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem garnicht, wegen 200Punkten weniger in einem Bench machst du einen Thread auf? Laufen deine Games denn vernünftig, das ist wohl das Einzige, was interessant ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh