[Kaufberatung] Mehr Ram mag ich haben. Fragen dazu

blackbandt

Enthusiast
Hi

also ich habe auf mein Asus P8Z68-V Pro die empfohlenen TeamGroup Elite Dimm D3 Speicher 8Gb verbaut. Und die Laufen auch echt Top. Aber da die Ram Preiße gerade schön weit unten sind. Würd ich gleich aus 16Gb gehen wollen. Jetzt ist meine Frage soll ich mir ein 16GB Kit Kaufen. Oder die Teamgroup Noch mal Kaufen und dafür Vollbestückung fahren ?

Was wäre da wohl besser, bzw wo liegen die vor und Nachteile bei Vollbestückung ?

Und wenn es ein Neues Kit wird. Welche wären da angebracht. Mag Später mein i5 2500K auch schön Takten. Hatte kurzzeitig 4,5ghz angetastet

PC Steht in der Signatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollbestückung ist schon seit AMD64-Zeiten kein Problem (da musste man nur auf die Anzahl der Chips achten, heute nicht mehr) solange man kein RAM-OC-Checker ist.

Wo siehst Du denn die Vor- und Nachteile? (Wir werden auch nix anderes sehen als Du).

Und das OC bei Deinem 2500k erfolgt über den Prozessor-Multi. Da wird der Speicher nicht 1MHz angefasst. Er ist dafür also VÖLLIG uninteressant.

Nur der Speichercontroller muss mehr arbeiten (und braucht dafür auch mehr Spannung und heizt die CPU auf) aber das ist von der Menge abhängig, und nicht von der Anzahl der Module).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nochmal 8GB RAM rein baue, weil die Preise pro GB ja echt niedrig sind. Habe ja auch ein fast identisches System...

Ja ich kenn es halt von mein Phenom 955, da hatte ich vollbestückung und oc wahr 300mhz weniger. Und troz das ich nur per Multi getaktet hab. Vor oder Nachteile weiß ich halt nicht. Dacht halt als nachteil das es bei oc schlechter is. Oder zu argen Problemen führen kann

Also doch OC-Checker. Siehste... kann man von hier aus halt immer schlecht beurteilen.
Jetzt musste halt wissen was Dir wichtiger ist: Viel RAM oder 300Mhz Prozessor-Speed^^.

Ich hab zwar nur einen alten 6-Core-i7, aber der geht 4.5Ghz bei 24GB Speicher^^.
Und ich würde mir nicht in den Arsch beissen wenn er mit 3GB auch 4.8Ghz schaffen würde, ich hab da meine Prioritäten :-)

Nein, bei den neueren Prozessoren ist es eher so dass Du den RAM bei zunehmender Menge nicht mehr so schnell betreiben kannst. Wenn das 2000er Speicher ist wirst Du ihn bei 16GB nicht mehr so schnell betreiben können. Ist es 1333er Speicher wirst Du keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele können meist auch nicht mehr als 2GB RAM nutzen, da sie meist in 32bit programmiert sind, daher sind Spiele auch das schlechteste Beispiel für mehr RAM. Du könntest natürlich das CFF(CCF?)-Flag setzen und nochmal gucken.

Genau, danke HisN. Da habe ich doch wirklich alles durcheinander gewürfelt, was man da durcheinander würfeln kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh