• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Mehr Ram für Server (Sbs 2008) - DDR3 PC1333 - welcher passt aufs Mainboard?

Deepy

Enthusiast
Nabend,

habe hier nen Server stehen, auf dem SBS 2008 inkl. Exchange Server läuft, weiterhin wird er als SQL-Server und Fileserver verwendet (ca. 10 User)

Lüppt alles problemlos im Dauerbetrieb, allerdings ist der Arbeitsspeicher dauerhaft >90% ausgelastet. Das führt dazu, dass das Arbeiten am Server direkt ne ziemlich lahme Angelegenheit ist, würde deshalb ein wenig RAM nachlegen, denke der Zeitpunkt ist günstig.

Brauche also DDR3 PC1333, hatte an 2x8GB gedacht...

Ich brauche kein High-End Ram, bin nicht auf das letzte Quentchen Performance aus, Preis und Haltbarkeit entscheiden

Die Frage ist: kann das Mainboard das überhaupt? Laut Herstellerseite ja, Laut SIW nicht.. (also 8GB Riegel)
Was hat es mit ECC registed/unbuffered RDIMM/UDIMM auf sich, muss ich das beachten?
Kann ich den derzeitigen 4GB Riegel drin lassen? Früher sollte mal möglichst gleichmäßig bestücken, Stichword Dualchannel...
Und zu guter letzt: Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Und hier die entsprechenden Infos aus SIW:

Speicher:
Code:
(Mainboard:)Supermicro X8SIL
Memory Summary	Reported by BIOS
Maximum Capacity	16384 MBytes
Maximum Memory Module Size	4096 MBytes
Memory Slots	4
Error Correction	Single-bit ECC
DRAM Frequency	533.3 MHz
Memory Timings	7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS)
Device Locator	Slot 1
Manufacturer	Hyundai Electronics
Part Number	HMT151R7AFP8C-H9  
Serial Number	13703951
Capacity	4096 MBytes
Memory Type	DDR3 (PC3-10700)
Speed	667 MHz (DDR3 1333)
Supported Frequencies	457.1 MHz, 533.3 MHz, 609.5 MHz, 685.7 MHz
Memory Timings	6-6-6-17-23 at 457.1 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings	7-7-7-20-27 at 533.3 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings	8-8-8-22-30 at 609.5 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings	9-9-9-25-34 at 685.7 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Manufacturing Date	2009, Week 16
EPP SPD Support	No
XMP SPD Support	No

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also erstmal musst du wissen, dass der Exchange und SQL Dienst kleine doofe Einzelkinder sind,
die alles für sich haben wollen und ihre Spielsachen nicht mit anderen teilen.

Beide Dienste reservieren sich so viel RAM wie möglich und geben ihn auch nicht wieder her.
Es gibt von Microsoft dokumentierte Wege, die maximale Kapazität auf einen festen Wert zu begrenzen.
Das ist wichtig! Selbst wenn du den Server mit 32GB RAM aufrüstest, wird die Auslastung trotzdem bei 99% liegen.

Laut Herstellerseite unterstützt das Board 4x 8GB DDR3 ECC RAM z.B. Hynix HMT41GU7MFR8C-H9

Davon kaufst du dann zwei Stück (genau, wegen Dual Channel Betrieb)

Gruß,
ott

Ich fasse mal für mich (und mein Verständnis) zusammen:

ich brauche zwingend ECC Ram, ob ECC registered oder ECC unbuffered ist erstmal egal, zweiteres würde nur den maximal möglichen Speicher von 32GB auf 16GB begrenzen.
Supports up to 32 GB DDR3 ECC Registered memory (RDIMM)
Supports up to 16 GB DDR3 ECC Un-Buffered memory (UDIMM)
Da dieser Hynix Ram irgendwie schwer zu erhalten ist (und teurer ist) habe ich mir nun z.B. das hier ausgesucht:
Crucial DIMM Kit 16GB PC3L-10600R reg ECC CL9 (DDR3L-1333) (CT2K8G3ERSLD41339) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Was ich nicht ganz verstehe in dem Zusammenhang, den Hinweis bei 'Memory Capacity' auf der Herstellerseite:

Note: Supports 1-Gb and 2-Gb x8 devices only - Intel 3420 / 3400 Chipset Memory Requirements
Mit Link zu dieser Seite

Muss ich mir da keine Gedanken zu machen, weil alle Speicher, die nicht 'x8' sind keine Beschränkung erfahren? Das Crucial Kit oben ist jedenfall 'x4'

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh