Mehr performance mit ZockerPC?

Slive

Neuling
Hallo Zusammen,

mein ZockerPC soll etwas aufgerüstet werden.

Daten (ausm Kop):

MB : Gigabyte 965P-DS3
CPU: C2D E6300 @3GHz (Wakü)
GPU: Radeon 4780 1Gb (Wakü)
RAM: 4Gb

Frage:

Würde ein Upgrade auf einen Q6700 (soll übertaktet werden) mehr fps (StarCraft2, The Witcher, Civ5...) bringen. Wenn nein, was kann man da noch machen? Mehr Speicher?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Arbeitsspeicher-Kapazität ist völlig ausreichend. Du könntest einen gebrauchten Q6600 nehmen und diesen übertakten. Aber ich würde eigentlich nicht mehr groß in das Sockel 775-System investieren.

Wenn du deinen E6300 gut verkauft bekommst und somit nur geringfügig etwas draufzahlen musst für nen Quad, dann bringt das schon was. Damit hast du spürbar mehr Leistung.
Kommt natürlich auch auf den Monitor an!?

Danke.

Ja mehr als 100€ wollte ich auch nicht in die Kiste stecken.

Wenn mein E6300 schon auf 3GHz läuft und ich einen Q6600 auf etwa 3,5GHz takte wären das ja nur 500MHz mehr und die zusätzlichen Kerne werden eh von keinen bzw. nur sehr wenigen Spielen unterstützt.

Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du falsch. Sehr viele Spiele profitieren heutzutage von 4 Kernen.
Unterschätz das nicht. Was zockst du denn so?

Wie schon geschrieben StarCraft2, The Witcher, Civ5 (wenns mal da ist)...

Der Grundtenor ist also dass ich durch ein Upgrade auf einen Q6600 ein paar fps gewinnen kann?

Ich würde heutzutage schon einen Quad nehmen. Wenn du also das Sockel 775-System weiter nutzen möchtest, würde sich noch ein Q6600 lohnen. Natürlich nur in Verbindung mit OC.

Bei Civ5 werdens sicher deutlich mehr.
Kannst mit mindestens 50% bei gleichem Takt rechnen.

Ja ich möchte die Kiste noch ~1Jahr laufen lassen.

OC ist pflicht.

:wink:

Wenn du noch ein wenig Geduld hast, kannst du meinen Q6600 haben, sobald die HD6800er Reihe raus ist, werd ich nämlich komplett umrüsten. Ansonsten schlag zu wenn du einen ähnlichen Prozi aufn Marktplatz findest!

Klar melde dich ruhig bei mir, wenn du die cpu verkaufen willst. Aber zu lange werde auch nicht warten.

:wink:

ne andere möglichkeit wäre sowas:

1) Preis: 185,56
1 x ASUS M4A77, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBBL0-G0EAY0GZ) bei Planet4one 59,93
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Planet4one 125,63

Macht allerdings nur Sinn, wenn dein CPU Kühler von der Wakü auch auf AM2+ passt.

Die ganze Plattform würde ich jetzt nicht direkt wechseln. Ich habe auch von einem E6420@3,4Ghz auf einen Q6600 gewechselt und bereuhe es absolut nicht ;)

Auf dem MB werde auch die NB und die SB mit Wasser gekühlt. Für einen kompletten Umbau der Kühlung fehlt mir einfach die Zeit. (Manchmal vermisse ich die Studentenzeit ;) ) Mehr als 150€ wollte ich in das veraltete System auch nicht mehr stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch schon am Suchen. Falls wer noch einen herumliegen hat -> melden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh