• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Medium / System zur Archivierung

recombine

Neuling
Bei dem Durchsuchen meiner gesammelten Laboraufzeichnungen ist bei mir heute der Ernstfall der Datensicherung eingetreten: meine Backup HD hat sich mit einem Klacken gefolgt von Kratzgeräuschen verabschiedet.

Glücklicherweise habe ich den kompletten Datensatz noch auf DVD-R gespeichert, aber auch dieses Medium hält nicht ewig. 2 der 12 (Marken-)DVDs hatten bereits leichte Leseprobleme verursacht.

Mir ist also klar geworden, das ich ein zuverlässiges Speichermedium zur Langzeitarchivierung suche. Obwohl ich die externe Festplatte etwa 1 Jahr lang nur 4 mal zum Backup angeschlossen und sie immer wie ein rohes Ei behandelt habe, hat sie den Geist aufgegeben.

Was für Systeme gibt es da, und welche sind bezahlbar? Zip ist uralt, und durch den Click-of-Death nicht wirklich sicher, Jaz ist ausgestorben, REV ist zu teuer, mit Bandsicherung kenne ich mich überhaupt nicht aus, und MO scheint tot zu sein.

CD, DVD und auch Festplatten bringen mir einfach nicht genug Sicherheit.
Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein passendes NAS-System mit RAID-Technik ist wohl die beste Variante. Auf einen einzelnen Datenträger würde ich mich da nicht beschränken.

ähmm 12 dvds.. dann kanns ja maximal so 50gb an daten sein..
wie wärs mit ner SSD ?
die kann wenigstens nicht durch mechanische einwirkungen kaputt gehen.

Festplatten sind eigentlich sehr zuverlässig, wenn man sie sorgsam behandelt. Wenn deine nach 4-maliger Nutzung hinüber ist, hat sie nix getaugt.

Ich empfehle einen SATA-Wechselrahmen und mehrere SATA-Platten zum Backup. Die Platten immer im Wechsel benutzen und sicher lagern, so daß niemals der komplette Datenunfall eintreten kann !

Man kann zwar auch Bänder benutzen aber da sind die Laufwerke meist teuer (DLT z. B.) oder unzuverlässig (DAT).

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke.
Hinzugefügter Post:
ähmm 12 dvds.. dann kanns ja maximal so 50gb an daten sein..
wie wärs mit ner SSD ?
die kann wenigstens nicht durch mechanische einwirkungen kaputt gehen.

Klar, ist aber nicht explizit als Backuplösung konzipiert worden. Wie lange die Daten in den Flash Chips erhalten bleiben weiß man offensichtlich nicht so genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze einfach auf 2 externen platten sichern und diese getrennt lagern.
NAS wäre mir für wichtige Daten zu unsicher da ändert auch Raid 1/5/6 im NAS nichts dran.

Ob nun externe Platten oder SATA hängt letztendlich von anderen Bedinungen ab - ist ja fast das gleiche.

NAS bringt fast nix in Bezug auf Backup - ist ja immer Online und ne böse Software (Virus...) kann das auch in sekundenschnelle löschen. SSD würde ich auch nicht nehmen - ist kein originäres Backup-Medium und viel zu teuer.

das backup der wichtigen daten sollte einmal auf einer externen hdd und einmal auf einem optischen datenträger erfolgen, so daß man zur sicherheit zwei voneinander getrennte backups besitzt. da eine dvd ja nicht die welt kostet, kannst du ja diese z.b. alle halbe jahre kopieren und erneut einlagern. natürlich beim brennen der dvd mit der niedrigsten brenngschwindigkeit arbeiten und gute markenrohlinge benutzen (siehe div. tests).

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten sind eigentlich sehr zuverlässig, wenn man sie sorgsam behandelt. Wenn deine nach 4-maliger Nutzung hinüber ist, hat sie nix getaugt.

Ich empfehle einen SATA-Wechselrahmen und mehrere SATA-Platten zum Backup. Die Platten immer im Wechsel benutzen und sicher lagern, so daß niemals der komplette Datenunfall eintreten kann !

Man kann zwar auch Bänder benutzen aber da sind die Laufwerke meist teuer (DLT z. B.) oder unzuverlässig (DAT).

Zu der Lösung mit Wechselrahmen würde ich auch tendieren.
HDDs kosten nichts mehr und halten, wenn sie die ersten 2 Wochen ohne Probleme bestehen, normalerweise ein paar Jahre auch im Dauerbetrieb durch.

Dein Exemplar hatte scheinbar vorher schon einen Schaden weg, sonst wäre die nicht nach 4x benutzen schon abgeraucht.
Einfach die HDD unter normaler Benutzung die ersten 2 Wochen durch laufen lassen, wenn dabei keine Probleme auftreten ist sie meistens ein zuverlässiger Partner für die nächsten Jahre ;)

das backup der wichtign daten sollte einmal auf einer externen hdd und einmal auf einem optischen datenträger erfolgen, so daß man zur sicherheit zwei voneinander getrennte backups besitzt. da eine dvd ja nicht die welt kostet, kannst du ja diese z.b. alle halbe jahre kopieren und erneut einlagern. natürlich beim brennen der dvd mit der niedrigsten brenngschwindigkeit arbeiten und gute markenrohlinge benutzen (siehe div. tests).

Danke, aber wie du in meinem ersten Post lesen kannst mache ich das bereits, sonst wären meine Daten jetzt verloren.

Das mit dem alle halbe Jahre neu kopieren ist zwar notwendig, zeigt aber auch, das DVDs als Langzeitspeicher nicht geeignet sind.

Im Übrigen verwende ich nur Markenware, ein paar fehlerhafte Rohlinge hatte ich aber bis jetzt bei jeder Marke die ich ausprobiert habe schon einmal gehabt.

Im Großen und Ganzen tendiere ich jetzt auch dazu, 2 Festplatten von unterschiedlichen Herstellern in Wechselrahmen zu verwenden. Wahrscheinlich jeweils eine WD und eine Toshiba. Mit beiden Herstellern hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die defekte HD war eine Samsung 160 GB 2,5 Zoll eSATA Platte.

Zuletzt bearbeitet:
DVDs sind im Small Office schon auch zum Archivieren geeignet, aber nur mit PI_PIF-scanning. In einschlägigen Foren, in denen über das Thema geredet wird, geht man bei guten Rohlingen und guter Brennqualität von ca. 10 Jahren Haltbarkeit aus. Umkopieren muß man erst, wenn beim Scannen bestimmte Grenzwerte überschritten werden.

Hmm da gab es letztens in der c´t (16/2008) nen guten Bericht drüber zu lesen:
Den Teil zu DVDs gibts da: http://www.heise.de/ct/08/16/116/
Die anderen Teile zu HDD usw gibts leider nicht online. Trotzdem ein Blick wert da man so Infos bekommt wie man auf optische Datenträger sichert, wie man die Sicherung überprüft und welche Rohlinge dafür geeignet sind.

Ich hatte selbst erst letztens das Problem dass ca. 6 Jahre alte Rohlinge auf diversen DVD Laufwerken teilweise nicht mehr lesbar waren... zum Glück habe ich noch Laufwerke die in der Lage waren die DVDs trotzdem noch auszulesen... nunja seitdem bin ich da auch etwas vorsichtiger geworden (öfter mal überprüfen und ggf umkopieren).

passend zu dem thema gibt es in der aktuellen pcgh einen artikel dazu. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh