• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Medion Rechner mit Win XP Home - Problem bei der Neuinstallation

KopfWand

Enthusiast
Moin Moin,

ich hab hier von der Freundin einen 5 Jahre alten Aldi Rechner mit einem gravierendem Problem.

Sie hat sich einen schönen Login-Logout Loop Virus eingefangen ;)

Alles soweit kein Problem, ich wollte ihre Daten sichern und Windows dann platt machen und neuinstallieren.

Das wird jetzt aber zum Problem.
Sie hat keinerlei CDs, keine Recovery, nichts.
Hab mir also von der Arbeit eine originale Windows Xp Home CD mitgenommen und wollte erst einmal per Reparaturinstallation ihre Daten sichern.
Am Ende dieser Installation will Windows den Key haben, nur der, der auf dem Rechner klebt wird nicht angenommen.

Ich vermute also das ich eine andere Installations CD brauche, eine OEM Variante oder sowas, nur wo bekomme ich die her?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich existiert für jeden Rechner eine Original Recovery CD.Allerdings wird auch immer eine ganz normale XP Home mitgeliefert.Diese kann definitiv mit dem Key auf dem Rechner aktiviert werden.

Hast du eventuell eine CD für einen anderen OEM Hersteller genommen ? Das würde dann nicht funktionieren.Prüfen kannst du das in dem du auf die CD schaust.Wenn ein OEM Ordner vorhanden ist klappt das warscheinlich nicht.

Und du bist dir auch sicher das es sich nicht um eine Media Center Edition handelt ?

Natürlich existiert für jeden Rechner eine Original Recovery CD.Allerdings wird auch immer eine ganz normale XP Home mitgeliefert.Diese kann definitiv mit dem Key auf dem Rechner aktiviert werden.
Das ist leider schon lange nicht mehr so. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man überhaupt noch ne Recovery-CD dazu bekommt.

Vor fünf Jahren war das noch so.Ich habe selber eine Menge mit Medion zu tun gehabt daher kann Ich das mit Sicherheit sagen.

Funf Jahre sind eine lange Zeit.

Aber habe gerade gesehen, dass du dich auf die 5 Jahre des Laptop beziehst. Ja, dann hast wohl recht.

Ist ein Desktop Rechner, kein Laptop ;)

Die Windows XP Home CD von der Arbeit ist eine ganz normale, keine OEM... werd wohl schauen müssen das ich mir irgendwo eine OEM CD ausleihe...

Die CD sollte mit dem Key funzen.Hast du dir das Etikett genau angeschaut ?

installiere mit dem Key der CD unt tausche anschliesend den Key mit dem MS-Tool aus.
Damit kannst du einen Vollversion-Key auf einer OEM und umgekehrt verwenden.
Worauf du aber achten musst ist das beide Home sind
Pro auf Home und umgekehrt geht nicht.

Alles klar, das ist eine super Idee =)

Werde dann berichten ob es geklappt hat!