Mediaserver-Tool auf Windows (Clients: PS3, WDTV, TV)

m0rPh3uS

Enthusiast
Hey!
ich versuche derzeit einen Server aufzubauen und mir fehlt da noch etwas Software :) ich suche nämlich die Eierlegende-Wollmilchsau die folgendes können soll:

• Clients ohne Probleme unterstützen: PS3, WDTV, TV (die neueren Modelle die schon Netzwerk + Internetfähig sind)
  • an 2-3 Clients gleichzeitig streamen
  • mehrere Ordner zusammenfassbar (zB Filme1 auf HDD1, Filme2 auf HDD2 tauchen beim Client als ein Ordner Filme auf
  • aber auch Ordner trennbar, also nicht zB "Video" und da ist dann ALLES drin, sondern einen Ordner für Filme, Serien, etc.

Verarbeitung / Transcodierung von so ziehmlich jedem gängigen Video- und Tonformat
  • (SD, HD, avi, mkv, mpg, mp4, 2.0, 5.1, DD, DTS, AC3, ...)
  • dabei aber nur "Umwandeln" wenn es nötig ist, sprich der Client es ansonsten nicht abspielen kann
  • möglichst ohne Qualitätsverlust und in echtzeit ohne langes vorheriges Puffern

Als Server kommt wohl ne relativ starke Maschine hin damit das mit dem Transkodieren kein Problem sein sollte, genauso wie nen 100er Netzwerk (Clients) ist vorhanden, bzw. der Server selbst bekommt nen Gigabit Port am Switch. Soll vermutlich Windows Home Server 2011 oder der Vorgänger werdena ls Betreibssystem.

Ich nehme an Abstriche muss man immer machen ... aber was ist so das beste für mich, was die meisten meiner Anforderungen erfüllt? Ausprobiert hab ich zB schon TVersity bin aber net so ganz damit zufrieden ... (wird zB net immer vom WDTV erkannt, etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich viel Software ausprobiert habe (Tversity, XBMC, Plex, ...) ist momentan Serviio mein favorit - man kann für jedes Gerät ein eigenes Profil anlegen (wg. transcoding etc) und unterstützt auch subs. Out-of-the-Box hat Plex als Streamer sehr gut funktioniert, allerdings in Verbindung mit der Client-Software, heißt Plex aufm Mediacenter als Server und Plex auf Android, iOS und PC als Client (2 unterschiedliche Versionen).

Nachdem ich viel Software ausprobiert habe (Tversity, XBMC, Plex, ...) ist momentan Serviio mein favorit - man kann für jedes Gerät ein eigenes Profil anlegen (wg. transcoding etc) und unterstützt auch subs. Out-of-the-Box hat Plex als Streamer sehr gut funktioniert, allerdings in Verbindung mit der Client-Software, heißt Plex aufm Mediacenter als Server und Plex auf Android, iOS und PC als Client (2 unterschiedliche Versionen).
danke schonmal! das werd ich mir dann mal anschauen. Plex ist dann eher nichts für mich, da ich auf den WDTV, PS3, TVs ja keine client Software aufspielen kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh