Mediaplayer12 zu hell bzw. verstellt helligkeit während des videos

Popelkopf

Enthusiast
Hi,
hab ein problem mit mediaplayer12

Graka: ATI HD4850

Problem:

Wenn ich ein Video im WMP12 anschaue dann ist es 1. zu hell (bzw. das schwarz ist eher ein Grau) und 2. verstellt sich diese Helligkeit ständig während der Videowiedergabe (sowas wie eine dynamische Helligkeitsanpassung).
Das ist ziemlich nervig wenn während des Films ständig das Bild dunkler und heller wird.
Unter allen anderen Playern (VLC, Divx...) ist alles normal und das schwarz ist auch ein echtes schwarz.
Ich habe schon in den WM optionen nach einer dynamischen Helligkeitsoption oder sowas in der Art gesucht aber nix gefunden.
Ich weiß auch nicht ob es am Mediaplayer oder vielleicht an der Graka liegt.

Kennt einer das Problem und hat es gelöst?

Und noch eine Frage bezüglich des divx webplayers.
Alle filme die ich mir im Divx-Webplayer ansehe sind "Kantig" (als ob
"anti-aliasing" ausgeschaltet wäre). Ich glaube das hat was mit deinterlacing zu tun, kenne mich aber nicht so in der Materie aus und bekomm es auch nicht hin das die filme schön "glatt" aussehen -.-
Ist aber nur im Webplayer so. In allen anderen playern ist alles schön "glatt"^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch eine Frage bezüglich des divx webplayers. Alle filme die ich mir im Divx-Webplayer ansehe sind "Kantig" (als ob
"anti-aliasing" ausgeschaltet wäre). Ich glaube das hat was mit deinterlacing zu tun, kenne mich aber nicht so in der Materie aus und bekomm es auch nicht hin das die filme schön "glatt" aussehen -.-
Ist aber nur im Webplayer so. In allen anderen playern ist alles schön "glatt"^^
Ab Vista (und damit auch Windows 7) sorgt eine Windows-eigene Funktion namens EVR (Enhanced Video Renderer) dafür, dass Videos fürs Abspielen optimiert werden ("Kantenglättung" usw). Das kann nicht jedes Abspielprogramm, z.B. hat es bei VLC auch einige Zeit gedauert, bis dieses Feature unterstützt wurde. Das kann beim Divx-Webplayer ebenfalls der Fall sein. Gibt es vielleicht eine aktuellere Version die du installieren könntest?

Laut divx webplayer info habe ich die aktuellste version installiert.
Als ich XP hatte (und noch auf dem Laptop habe) trat dieses Problem nicht auf.
Erst seit dem ich win7 habe, sind die filme in webplayer Kantig.
Naja ich warte jetzt eben immer bis der film zu ende geladen hat und dann schaue ich ihn in einem anderen Player.

Mich stört das Helligkeitsproblem beim Mediaplayer mehr. Vorallem weil ich mir auf win7 basis ein HTPC aufbauen will und den Mediaplayer unter MediaCenter nutzen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh