[Guide] MediaPlayer: Sansa e200 V2 billig kaufen und Radio gratis upgraden!

Nirkl

Neuling
Viele wissen sicher schon bescheid, dass man seit Kurzem verschiedene Sansa Player bei Amazon zu sehr günstigen Preisen erwerben kann (50% Ersparnis!)

Hier wurde darüber schon genug darüber berichtet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=301079

Wenn man sich für den Kauf entscheidet, sollte man auf jeden Fall, den ohne Radio kaufen, denn bei den V2-Modellen (wird von Amazon verkauft) kann man die Radio-Funktion selber upgraden!!!

Bei mir handelte es sich um den SanDisk Sansa e260 (4GB) V2 OHNE Radio für 35€ (statt 55€ -> Geizhalspreis)!

Mit der richtigen Firmware lässt sich nun der Radio gratis updaten (FUNKTIONIERT NUR WENN AUF DER HINTERSEITE "V2" STEHT! - ist aber zu 99% so - V1 ist veraltet).
Evtl. verliert man dadurch die Garantie...

Hier die Anleitung:

1. Man lädt sich die Firmware von der Radio-Version runter.
2. Player anschalten
3. Den Select Button (großer Button in der Mitte) drücken.
4. Den Player mit dem PC verbinden, bei gedrückter Select-Taste.
5. Kurz 10 Sekunden warten bis der Player als Massenspeicher erkannt wird.
6. Dann einfach nur entpacken und die BIN-Datei in das Hauptverzeichnis vom Player verschieben.
7. Den Player abstecken und wieder einschalten (ohne Select-Taste).
Der Player wird dann sagen das die neue Firmware installiert wird und schaltet sich dann selbst aus.
8. Daraufhin wieder einschalten, Sprache auswählen und siehe da: Ein Radio Symbol ist vorhanden!

Ich habe es selber schon vor einigen Wochen gemacht und hat supereinfach funktioniert!

Amazon Links zu den Modellen (Stand 26.Aug.08):
SanDisk Sansa e 250 für 59,90€ (Normalpreis!)
SanDisk Sansa e 260 für 34,97€ (Schnäppchenpreis)
SanDisk Sansa e 280 für 69,97€ (Schnäppchenpreis)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine Freundin eh nen e260 4GB mit Radio möchte wäre das natürlich eine feine Sache.

Ein paar Fragen meinerseits:
1. Aus der Beschreibung bei Amazon kann man das aber nicht erlesen, ob es nun wirklich der V2 ist, oder doch?

2. Wie ist das mit der Garantie? "Weil du schreibst "Evtl. verliert man dadurch die Garantie..."

3. Hat man dann den vollen Funktionsumfang wie bei der FM-Version? Also nicht nur FM hören, sonder auch die Möglichkeit FM aufzunehmen?

Gruß
Markus

@Sanftleben: Hab den Sammelthread nie gelesen. Dachte auf den 87 Seiten wurde das sicher schon erwähnt... Wenn nicht kann ich es ohne Probleme auch noch dort posten.

@reiser81: Kann deine Fragen zum Teil beantworten:

1. Ob V2 oder V1 kann man nicht rauslesen. Kurzzeitig wurden mal einige V1-Modelle bei Amazon ausgeliefert. Jedoch ist die V2 die nun sehr wahrscheinlichere Möglichkeit (wäre so als ob du noch eine XBox ohne HDMI bekommen würdest...). Im Notfall muss zurückgeschickt werden.

2. Über Garantie weiß ich nicht 100%ig bescheid. Immerhin kann es jedem DAU passieren, dass er die falsche Firmware aufspielt (aus Versehen). Da sich die Hardware nicht unterscheidet (zw. Sansa ohne Radio und Sansa mit Radio) wird sich auch SanDisk schwer tun dies zu beweisen... Ich habe auf jeden Fall keine großen Sorgen!

3. völliger Funktionsumfang! Hab schon selber das Radioprogramm aufgenommen. Super Quali...

@Sanftleben: Hab den Sammelthread nie gelesen. Dachte auf den 87 Seiten wurde das sicher schon erwähnt... Wenn nicht kann ich es ohne Probleme auch noch dort posten.

@reiser81: Kann deine Fragen zum Teil beantworten:

1. Ob V2 oder V1 kann man nicht rauslesen. Kurzzeitig wurden mal einige V1-Modelle bei Amazon ausgeliefert. Jedoch ist die V2 die nun sehr wahrscheinlichere Möglichkeit (wäre so als ob du noch eine XBox ohne HDMI bekommen würdest...). Im Notfall muss zurückgeschickt werden.

2. Über Garantie weiß ich nicht 100%ig bescheid. Immerhin kann es jedem DAU passieren, dass er die falsche Firmware aufspielt (aus Versehen). Da sich die Hardware nicht unterscheidet (zw. Sansa ohne Radio und Sansa mit Radio) wird sich auch SanDisk schwer tun dies zu beweisen... Ich habe auf jeden Fall keine großen Sorgen!

3. völliger Funktionsumfang! Hab schon selber das Radioprogramm aufgenommen. Super Quali...

Hört sicht echt gut an.
Eine Frage noch....wo auf der Sandisk-Page findet man denn die einzelnen Firmware zum downloaden?
Denn ich finde da nur nen Sansa Firmware Updater - und mit dem wird es wohl nicht passieren können "aus versehen mal die falsche Firmware installiert".
Mir ist klar, daß du oben die richtige Firmware verlinkt hast. Aber mir gehts eben um das "ausversehen". ;)

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vorne mit einbauen, wenn das ok ist. Dann bekommt es jeder mit.

jo mach mal... is OK! :bigok:
Hinzugefügter Post:
Hört sicht echt gut an.
Eine Frage noch....wo auf der Sandisk-Page findet man denn die einzelnen Firmware zum downloaden?
Denn ich finde da nur nen Sansa Firmware Updater - und mit dem wird es wohl nicht passieren können "aus versehen mal die falsche Firmware installiert".
Mir ist klar, daß du oben die richtige Firmware verlinkt hast. Aber mir gehts eben um das "ausversehen". ;)

Mit dem offiziellen SanDisk Firmware Updater funktioniert es nicht (trotzdem noch der Link):
http://de.sandisk.com/Retail/Default.aspx?CatID=1376

Im offiziellen Forum von SanDisk findet man DirektLinks:
http://forums.sandisk.com/sansa/board?board.id=e200

Zuletzt bearbeitet:
Also mein e260 V2 hat von vorn herein schon Radio, deswegen verstehe ich die aufregung hier nicht :stupid:
Die V1 hat kein Radio aber das steht ja auch schon in Sanftleben's Thread.
Wofür dieser hier????

Also mein e260 V2 hat von vorn herein schon Radio, deswegen verstehe ich die aufregung hier nicht :stupid:
Die V1 hat kein Radio aber das steht ja auch schon in Sanftleben's Thread.
Wofür dieser hier????

Es gibt den e260 als NICHT FM-Version und eben als Version mit FM
e260 4GB
e260 FM 4GB

V1 oder V2 sagt nichts darüber aus, ob der Sansa vom Werk her schon FM hat oder nicht.

Nur daß der e260 ohne FM eben in der V2 auch den FM-Chip verbaut hat, aber von der Firmware her nicht angesprochen wird.

Soweit mit Wissensstand.

Gruß
Markus

Es gibt den e260 als NICHT FM-Version und eben als Version mit FM
e260 4GB
e260 FM 4GB

V1 oder V2 sagt nichts darüber aus, ob der Sansa vom Werk her schon FM hat oder nicht.

Nur daß der e260 ohne FM eben in der V2 auch den FM-Chip verbaut hat, aber von der Firmware her nicht angesprochen wird.

Soweit mit Wissensstand.

Gruß
Markus

????
Was willst du mir damit sagen :stupid:
Im übrigen steht das trotzdem schon in Sanftleben's Thread ....

Okay, aber wegen 7€ das Risiko einzugehn mit der Garantie........

Das ist ja echt mal ne geile Sache! :bigok:

25€ habe ich für den E250 bezahlt und jetzt gibt es auch noch kostenlos das Radio dazu. :fresse:

Und bei dem Preis kann mir die Garantie auch ziemlich egal sein... :wink:

Funktioniert perfekt, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
????
Was willst du mir damit sagen :stupid:
Im übrigen steht das trotzdem schon in Sanftleben's Thread ....

Den :stupid: hast du wohl recht gern, oder wie?!?:hmm:
Naja....damit wollte ich nur sagen, daß es den e260 eben mit und ohne FM gibt.
Und du hast wohl den gleich den teureren mit FM gekauft.

Im Thread von Sanftleben steht eben auch diese Anleitung nochmal - und das auf Wunsch von Sanftleben.

Okay, aber wegen 7€ das Risiko einzugehn mit der Garantie........
Meine Geizhals-Links sind nur um den Unterschied mit und ohne FM zu zeigen.
Bei Amazon gibt es den ohne FM aktuell für 34,97€ - siehe dazu den ersten Post.

Gruß
Markus

Hallo Nirkl ,
danke für deinen Tip .Hatt wunderbar funktioniert .
Wenn ihr unter Einstellungen INFO Version V03..... stehen habt ,ist es ein V2 .
Alles mit V01...... ein V1 .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh