Mediaplayer AC3 / DD ohne Lizenz?

h00bi

Enthusiast
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja zig solcher Mediaplayerboxen (z.B. WDTV) fürs Wohnzimmer. Nahezu alle können ja DVD Material abspielen, also MPEG2 Video und AC3 Audio.

Nun habe ich aber eine Frage zu AC3 in Verbindung mit solchen Playern:

AC3 ist ja Dolby Digital und damit bei Dolby lizenzpflichtig.
Da bei den meisten Playern AC3 nicht gelistet ist (obwohl sie es abspielen können) gehe ich mal davon aus dass sie keine Lizenz haben.

schliesse ich die WDTV per HDMI an meinen RX-V463 an und spiele ein DVD ISO ab zeigt mir der Verstärker an dass ein Stereo Signal anliegt obwohl es eine 5.1 Tonspur ist.

Klemme ich die HDTV per HDMI und per toslink an den Verstärker kommt 5.1 Sound.

Bei DTS wird das ja gerne als pass-through bezeichnet weil diese Player alle keine DTS Lizenz haben. Allerdings kommt bei DTS ohne den toslink GARKEIN ton, bei DD/AC3 kommt immerhin noch Stereo raus.

In der Kurzfassung also:
Mediaplayer mit DD Lizenz: direkte 5.1 Ausgabe per HDMI
Mediaplayer ohne DD Lizenz: direkte Stereo Ausgabe per HDMI oder pass-through per digitalem audio ausgang

ist das so korrekt oder hantiere ich hier mit falschen informationen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für DTS Downmix (5.1 -> 2.0) brauchts ne Lizenz. Die hat der WDTV nicht (DTS Lizenzen sind nicht billig). Also gibts nur Passthrough.

DD kann der WDTV auch nur als 2.0 direkt dekodieren*. Das gibt der dann wohl über HDMI raus während der originale 5.1 Stream nur digital abgegriffen werden kann.

Eventuell gibts in den Optionen eine Einstellung zu HDMI ala 'HDMI Audio Stereo/Digital'?

* aus der Produktbeschreibung WD-HP:
- Für Surround Sound ist ein Audio-Receiver erforderlich. AAC/Dolby Digital wird nur als 2-Kanal-Ausgabe dekodiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh