h00bi
Enthusiast
Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es ja zig solcher Mediaplayerboxen (z.B. WDTV) fürs Wohnzimmer. Nahezu alle können ja DVD Material abspielen, also MPEG2 Video und AC3 Audio.
Nun habe ich aber eine Frage zu AC3 in Verbindung mit solchen Playern:
AC3 ist ja Dolby Digital und damit bei Dolby lizenzpflichtig.
Da bei den meisten Playern AC3 nicht gelistet ist (obwohl sie es abspielen können) gehe ich mal davon aus dass sie keine Lizenz haben.
schliesse ich die WDTV per HDMI an meinen RX-V463 an und spiele ein DVD ISO ab zeigt mir der Verstärker an dass ein Stereo Signal anliegt obwohl es eine 5.1 Tonspur ist.
Klemme ich die HDTV per HDMI und per toslink an den Verstärker kommt 5.1 Sound.
Bei DTS wird das ja gerne als pass-through bezeichnet weil diese Player alle keine DTS Lizenz haben. Allerdings kommt bei DTS ohne den toslink GARKEIN ton, bei DD/AC3 kommt immerhin noch Stereo raus.
In der Kurzfassung also:
Mediaplayer mit DD Lizenz: direkte 5.1 Ausgabe per HDMI
Mediaplayer ohne DD Lizenz: direkte Stereo Ausgabe per HDMI oder pass-through per digitalem audio ausgang
ist das so korrekt oder hantiere ich hier mit falschen informationen?
mittlerweile gibt es ja zig solcher Mediaplayerboxen (z.B. WDTV) fürs Wohnzimmer. Nahezu alle können ja DVD Material abspielen, also MPEG2 Video und AC3 Audio.
Nun habe ich aber eine Frage zu AC3 in Verbindung mit solchen Playern:
AC3 ist ja Dolby Digital und damit bei Dolby lizenzpflichtig.
Da bei den meisten Playern AC3 nicht gelistet ist (obwohl sie es abspielen können) gehe ich mal davon aus dass sie keine Lizenz haben.
schliesse ich die WDTV per HDMI an meinen RX-V463 an und spiele ein DVD ISO ab zeigt mir der Verstärker an dass ein Stereo Signal anliegt obwohl es eine 5.1 Tonspur ist.
Klemme ich die HDTV per HDMI und per toslink an den Verstärker kommt 5.1 Sound.
Bei DTS wird das ja gerne als pass-through bezeichnet weil diese Player alle keine DTS Lizenz haben. Allerdings kommt bei DTS ohne den toslink GARKEIN ton, bei DD/AC3 kommt immerhin noch Stereo raus.
In der Kurzfassung also:
Mediaplayer mit DD Lizenz: direkte 5.1 Ausgabe per HDMI
Mediaplayer ohne DD Lizenz: direkte Stereo Ausgabe per HDMI oder pass-through per digitalem audio ausgang
ist das so korrekt oder hantiere ich hier mit falschen informationen?