Media Center für HTPC (LinuxMCE, Elisa und co.)

stronzo

Semiprofi
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Software für meinen Linux-HTPC.
Was soll sie können?
Musik
Bilder
Videos
TV anschauen & aufzeichnen
Nebenbei soll auf dem HTPC ein Backupserver laufen

Ich hab schon einen kleinen Überblick bekommen was es so gibt.
MythTV
LinuxMCE
MMS
Elisa
..

letzteres fällt schonmal wegen fehlender TV Unterstützung raus, sieht aber sehr schick aus! LinuxMCE hat eigentlivch alle Funktionen, ist aber viel zu überladen (4GB mit vielem unnützen Zeug). Für mich ist halt auch wichtig, dass die Software auf einem Ubuntu oder Kubuntu läuft, damit ich auch andere Anwendungen nutzen kann (Falls es überhaupt dedizierte HTPC-Software ohne richtigem OS gibt?!).
Wär über Empfehlungen dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal vdr an.
Gibt auch einige passende Distributionen.

Gruß Duefi

hi!
vdr kann aber leider nur eins der gewünschten features: tv

Musik
Bilder
Videos

Netzwerkfreigabe via Samba
und für Musik gibt es zustätzlich gnump3d ;P

mfg
aelo

edit:
grade gesehen dass du es als HTPC verwenden möchtest :)
dann ist VDR vielleicht nicht die beste Wahl,
hier kannst du dir auch ein normales Ubuntu installieren und einige Netzwerkfreigaben für Backups einrichten,
als Musikplayer: Amarok , Audacious oder andere
Video -> VLC
Tv -> Kaffeine

natürlich kannst du auch selbst unter Ubuntu VDR installieren <- wird aber sehr umständlich ;P
wenn du dich für VDR interessierst empfehle ich c't vdr 6.1

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
hi!
mein vorhaben geht eher in die richtung, dass ich alle funktionen (ausser backup) verpackt unter einer netten Gui habe, die sich leicht bedienen lässt und nett aussieht. ich will halt nicht für jedes vorhaben eine andere software starten müssen, ist vor allem nur mit fernbedienung sehr unbequem..
hat jemand noch erfahrung/empfehlungen?
ich werde mir vermutlich erstmal linuxmce installieren, auch wenn mich das volumen und die vielen überflüssigen Features nervt.

mythbuntu sieht gut aus, danke für den tipp, werd ich als erstes testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh