[Kaufberatung] Mechanische Tastatur - blick nicht mehr durch

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Ahoi zusammen,

ich such ne mechanische Tastatur zum spielen, das "Problem" ist nur das ich einen Mac habe, daher kommen wohl spezielle Tasten nicht in Frage es sei denn die Software läuft auch auf einen Apple.
Zweites Problem ist, das mein Mac im Wohnzimmer steht, daher darf der Geräuschpegel nicht all zu laut sein. Ich schreib einfach mal was ich mir so vorstelle.

Must have:
- sollte leiser sein

Nice to have:
- Kein Nummernblock (brauch ich nicht)
- Macro Tasten (muss nicht unbedingt sein)
- DE Tastaturlayout

Ich hab jetzt schon wirklich viele Reviews gelesen, und jedesmal kommen neue Marken/Hersteller dazu. So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Razor Black Widow
Mir ist natürlich sofort die Black Widow aufgefallen, ich hab ne Naga und die Widow würde das gut ergänzen. Problem ist nur das die Stealth Edition kein DE Layout hat, ich bin mir auch nicht sicher wie die Verarbeitung ist. Optional könnte ich ich auch ne normale nehmen und die mit O-Ringe modden. Ich weis nur nicht wie gut der Effekt ist.
Die Black Widow Tournament Stealth schaut perfekt aus, allerdings wieder kein DE Layout.

Hinzu kommen die anderen großen Firmen wie Das Keyboard, Filco, Mionix usw. usw.

Wenn es wirklich keine All in One Lösung gibt, kann ich auch mein Wireless Apple KB zum arbeiten nehmen, und die mechanische nur zum zocken. Das dann aber irgendwie Perlen vor die Säue werfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war am überlegen ob ich die Frage im ST stelle, aber irgendwie muss man dann viel kreuz und quer lesen. Da man viel Geld ausgeben kann, wollte ich das ganze lieber gesondert haben.

Glaub die MX Red sagen mir nicht ganz zu, ich würde lieber eine taktile Variante haben. Es kommt also nicht so viel in Frage.

MX Brown
MX Clear
MX Blue mit O-Ring ?

du glaubst? fürs gaming gilt -> blacks, reds oder browns (wobei browns einen sehr guten kompromiss zwischen schreiben und gaming darstellen)

und alle drei sind leise. browns aber von allen dreien die lautesten.

leider gibt es hier in deutschland nicht wie in den u.s.a die möglichkeiten mal schnell in einen elektronik markt zu gehen um switches zu testen. deshalb bleibt dir nichts anderes über als dir die gewünschten zu bestellen.

Dann werd ich wohl oder übel testen müssen :-[

Mach ich allerdings ziemlich ungerne.

Also bei uns im Saturn gibt es mittlerweile Blues, Blacks und Browns. Den unterschied zwichen linear und taktil kann man also schonmal in Erfahrung bringen.
Wobei ich meine Tasta mit Reds auch nahezu blind, nur mit blues zum Vergleich gekauft hab. Ich bereue nichts :)

So ganz stimmt das nicht. Lineare Schalter sind durchaus auch zum tippen geeignet, benötigen nur eine gewisse Eingewöhnungszeit, da man einfach nur so die Tasten anstupsen muss, ohne auf iergendein Feedback warten zu müssen. Dadurch fliegt man förmlich über die Tastatur. Das ist aber anfangs sehr ungewohnt und durch Rubberdomes drückt man sowie erstmal jede Taste durch, weshalb man bei MX-Blacks schnell Ermüdungen im Finger spürt.
Zu Hause und auf der Arbeit nutze ich MX-Black und werde, dadurch dass ich gestern mit der K65 das erste mal MX-Red getippt hab, komplett auf Red umstellen (auf der Arbeit ein MX Board 3.0 und zu Hause werde ich vllt. die K65 behalten, aber das weiß ich noch nicht). Reds sind einfach geil.
MX Browns hatte ich mit der Razer Black Widow Ultimate Stealth, nur waren die Schalter garnix für mich. Dieser Knubbel im Weg hat mich doch mehr gestört, als es mir lieb war.
MX Blues fühlen sich fantastisch an, nur die gewollte Laustärke würde mir mit der Zeit auf den Sack gehen und meine Freundin würde im Dreieck springen dabei. Das kriegst du auch mit O-Ringen nicht weg (ist ja auch nicht Sinn und Zweck dass MX-Blue leise sind).
Und ja... in DE kann man wenig testen. Ich würde einfach 4 Tastaturen mit jedem Schaltertyp bestellen und dann den aussuchen, der dir am besten gefällt. So kannst du auch direkt vergleichen und nicht wie im Fachmarkt, wo es nur Browns und Blues gibt (bei uns gibt es z.B. nur Blues mit der Black Widow, eine andere Mecha sucht man vergebens) mal durchtesten und dann Stunden später, wo du das Gefühl garnichtmehr 100%ig hast gegen Blacks und Reds, die du evtl. schon zu Hause hast, vergleichen.
Du brauchst halt anfangs ein recht hohes Budget, um jede Tastatur bestellen zu können. Da kannst du auch immer die günstigsten von jedem Typ holen.
z.B.
MX Red: CM Storm Quickfire Rapid MX-Red
MX Black: CM Storm Quickfire Rapid MX-Black
MX Brown: CM Storm Quickfire TK (evtl. im Fachmarkt nach einer Logitech G710+ ausschau halten, die hat auch bereits O-Ringe von Haus aus verbaut)
MX Blue: Tesoro Durandal G1N (da kannst du aber mal im Fachmarkt die Black Widow tippen, denn ich denke, von der Lautstärke her, wird sie dir nicht zusagen, weshalb du dir die Bestellung sparen kannst).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung. Ich werd morgen mal zum MM gehen, vielleicht kann ich ja schon was ausschließen. Ich bin mir fast sicher das die Blues nicht in Frage kommen. Ich tendiere daher zu den Browns, Blacks & Reds, je nachdem ob mit Klicj oder ohne.

Die Raptor K1 Gaming schaut auch nicht schlecht aus, und ist für den Anfang recht billig.

Ich hab dir die Raptor K1 absichtlich nicht genannt ;)
Im Prinzip ist es eine umgelabelte Cherry G80-1800 mit 6-KRO. Nur hast du keine Metallplatte, was das Feeling und die Lautstärke schon sehr verändert.
Also die Raptor K1 ist nicht schlecht, nur fühlen sich MX Blacks auf einer Metallplatte wieder ganz anders an. Auch ist sie nicht verwindungssteif.

Leider nur eine beschränkte Auswahl. Die Black Widow hat mir besser als die G710+ gefallen. Glaub da fallen die MX Browns eher raus.
Die Lautstärke war auch überhaupt kein Problem, auch für meine Frau nicht.

Zuletzt bearbeitet:
O-Ringe bringen eigentlich nichts, es wird lediglich der Aufschlag gedaempft. Fuer Anfaenger vielleicht ok,... Bei mir entsteht aber die groesste Lautstaerke, wenn die Taste nach oben kommt. Ich schreibe mit Blacks und O-Ringe wuerden mich eher stoeren, da dadurch das smoothe Schreibgefuehl verloren geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh