MDT zu langsam für E6420?

klaus89

Neuling
Moin leuts

ich bin gerade dabei mir ein System zusammenzustellen und bin mir bei der Wahl des Arbeitsspeichers unsicher. Mir wurde empfohlen in das Gigabyte GA-P35-DS3P Mainboard 4 x MDT PC2-6400U CL5 (DDR2-800) zu setzen. Der Prozessor wird ein Intel E6420 sein. Nun hat mir aber ein Kumpel erklärt, das unter windoof 32 nur höchstens 3 gigabyte effizient genutzt werden können. Außerdem halte ich die Timings des MDTs sowieso für zu langsam. Nun meine Frage: Lieber 2 Gigabyte eines schnelleren Rams kaufen (Kingston,Corsair etc.) oder auf die 4 Gigabyte von MDT setzen?

Bitte helft mir weiter!

mfg Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber 4 GB MDT Ram. Solltest dann aber auf ein 64Bit Betriebssystem umsteigen. Dann kannst du die 4 GB effektiv nutzen. Die Timings sind fürn C2D nicht mehr so wichtig. Viel wichtiger ist die Taktfrequenz.

timings merkt man bei einem c2d ohnehin nicht und du kannst wirklich nur ca. 3GB nutzen, bei einem 64bit Betriebssystem sind es deutlich mehr

Afaik sind die Timings beim Core 2 Duo ziemlich latte.. wenn du den E6420 auf 3,2GhZ OCest, läuft der Ram ja 1:1.. viel mehr ist aber bei den MDT nicht drin, willst du noch höher übertakten solltest du nen anderen nehmen, ich glaube der GBNQ von G.Skill ist noch ganz ordentlich.

Kann mich nur André anschließen.Und selbst wenn du unter 32Bit nur 3,xGB nutzen kannst bringt das mehr als 2GB mit besseren Timings oder mehr MHz.

wenn das so ist wie szeiger gerade gepostet hat werde ich natürlich die MDTs kaufen :coolblue:

ich habe auch 4GB MDT Ram drin.
unter XP sind zwar nicht mehr als 2GB nötig, aber ich habe auch noch vista64

unter XP üerlege ich, ob es möglich wäre den RAM dadurch besser auszunutzen, indem ich eine ram-disk erstelle und dann die auslagerungsdatei drauf lege...

hat das schon mal jemand versucht?

um ein ram-disk zu erstellen kannst nur ram nehmen den dein os erkennt ^^
also kannst du nur von den 2 oder 3gb (je nach dem) von xp verwendetem ram wählen

um ein ram-disk zu erstellen kannst nur ram nehmen den dein os erkennt ^^
also kannst du nur von den 2 oder 3gb (je nach dem) von xp verwendetem ram wählen

das ist ja schade. allerdings werde ich es doch wohl mal versuchen.
ich bekomme von windows übrigens 3,5 GB angezeigt. wenn ich davon 1GB für die auslagerungsdatei locker mache, wären für XP immer noch genug vorhanden.

kauf die mdt, auch wenn du sie noch nicht voll nutzen kannst. früher oder später wirst du bestimmt auch auf vista wechseln und dan sind 4gb immer gut.

Warum bloß Ram verkleinern für eine Swapdatei auf der Ramdisk? Wenn schon dann die TEMP Datein und Caches wie zB vom IE, Firefox.. Aber nicht die Swapdatein, das geht btw angeblich garnicht, da die swapdatei VOR dem Laden der Ramdisk angesprochen wird.

BTT: Ich würde 4GB MDT beim 6420 bevorzugen, da er durch den hohen 8x Multi ausreichend übertaktet wird auf 3200Mhz. 415Mhz sollte MDT immer schaffen, das wären schon über 3,3Ghz. Den Unterschied von 3.3 zu 3.5Ghz oder CL4 würde man nie bei Spielen real spüren und hätte viel Geld gespart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh