MDT DDR400 @ 230MHz @ 2,6V : Ram-Kühler?

Katsche

Hardwarejunkie
Morgen,

in Ermangelung eines MDT-Sammelthreads - wenn es einen Link, her mit dem Link, dann frag ich da - wende ich mich nun so an euch.

Da ich mir ne neue CPU holen will und sich durch den 10er Multi dann mitm Ram und den Teilern die Situation verändert, hab ich den Ram mal durchgestestet und bin jetzt mit der besten Config bei DDR460 @ 230MHz @ 2,5-3-3-6 1T @ 2,6V gelandet.

Brauche ich da Ram Kühler und müsste der RAM das locker überstehen, Spannung ist ja nicht erhöht.

Wenn es empfohlen ist, welche RamKühler sollte ich anschaffen?

mfg
katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte Ram-Kühler für Unfug! Wenn man sich mal Module mit HS anschaut wie schlecht die teilweise sitzen bzw wie viel billige WLP dazwischen geklatscht wurde :stupid:

Wenn du die Möglichkeit hast lass nen Lüfter drauf blasen...bzw je nach CPU Kühler leigen die evtl im Luftstrom. Bei 230MHz @ stock vcore in nem belüfteten Gehäuse ist Kühlung aber imho auch nicht unbedingt nötig!

mfg TommyB2910

OK, das diese Kühler mehr isolieren als kühlen, habe ich auch hier und da mal gehört. Es gibt dann aber auch immer wieder stimmen, die RAM-Kühler als das beste hinstellen, womit sie noch 10MHz mehr holen konnten.

Die werden doch angeklebt oda so, bekommt man die rückstandsfrei wieder ab?

EDIT: Zum Gehäuse: Also direkter Luftstrom nicht, aber zwei 120er (vorne - hinten) sollten für genug Bewegung sorgen.

Was sagen andere, sind Kühler nötig?

Zuletzt bearbeitet:
nein... bei 2,6V sicher nicht. Aber überzeuge Dich doch einmal selbst: Lasse einen speicherlastigen Benchmark wie z.B. Prime95 -> Torture Test -> Blend 30' laufen und berühre dann mal die Riegelchen.. die sollten allenfalls warm werden.

gut, werde ich noch testen.

Bin jetzt bis heute Abend unterwegs.

EDIT: Der Blend nutzt immer nu 1,2GB von meinen 2GB Ram, kann man da mehr nutzen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle unnötigen Anwendungen schließen und den Torture Test mehrmals starten, wieder beenden, starten, beenden etc... er wird sich jedes mal mehr Speicher schnappen. Aber im Grunde ist das schnurz: Es gibt kaum Real Life Anwendungen die sich wesentlich mehr AS sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh