MCP78S RAID-Problem - Update und Warnung

Madscha

Enthusiast
Servus!

Hab hier ein "kleines" Problem mit meinem Media-Server.
Er läuft unter Windows7 64bit, welches auf ner eigenständigen IDE-Platte ausgeführt wird.
Für Daten habe ich ein RAID5 aus 3x WD 1TB EADS aufgesetzt, was auch kein Problem war und wunderbar funktionierte... bis jetzt.
Seit gestern bekomme ich beim Starten immer ein "Degraded RAID" mit Fehler auf Port 0.0 angezeigt. Die Platten scheinen einzeln aber alle in Ordnung zu sein.

System:
AMD 4450e 2x2,3GHz
Jetway NC62K mit nVidia 8200 MCP78S
2GB DDR2 800
80GB IDE Hitachi
3x WD 1TB EADS RAID5
beQuiet 300W L7

Hoffe ja, daß es ein Treiber o.ä. Problem ist. Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen...

Gruß, Madscha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: Nach ewigem Rumprobieren, Rebuild etc. bin ich zu einem Schluss gekommen...

DER RAID-CONTROLLER IST DER GRÖßTE DRECK DER JE PRODUZIERT WURDE!!!

Nach jedem Rebuild und Neustart ist das RAID wieder am A.... und die Prozedur fängt von vorne an. Noch dazu hat man wenig Möglichkeiten den Status des RAID/Rebuild zu kontrollieren. Nach dem Start kann man allenfalls ins RAID-Menu und eben den Rebuild starten. Jedesmal ist eine andere Platte "fehlerhaft", absolut unbrauchbar...

Es geht mir nicht im Geringsten um Geschwindigkeit o.ä. - es sollte nur funktionieren und man sich darauf verlassen können, daß die Daten verfügbar und sicher sind. Leider bei diesem Chipsatz vollkommen Fehlanzeige.

Habe jetzt ein Linux-Software-RAID in einer VM unter Win7 laufen - ohne Probleme.
Falls jemand mit dem Gedanken spielt ein RAID5 mit dem Chip laufen zu lassen - MACHT ES NICHT!!!

Gruß, Madscha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh