MCP55 Raidfeatures

easteregg

Semiprofi
Ich bin mir nicht sicher ob das hier 100% richtig ist.

aber meine frage bezieht sich auf die onboard raidmöglichkeiten.
und zwar erstens: kann man damit ein raid 10 bilden?

wenn ja, wie ist das beim lesen von einem raid 10?
nutzen die controller die möglichkeit von allen 4 platten gleichzeitig zu lesen?

weil man hat ja folgenden daterverteilung.

Code:
          daten
            |
          raid 0
            |
   T--------T---------T
   |                  |
   |                  |
 raid 1             raid 1
 |    |             |    |
 |    hdd2       hdd3    |
 hdd1                 hdd4

also könnte man ja beim schreiben sozusagen nur die vorzüge des raid 0 nutzen, sprich theoretische doppelte geschwindigkeit, da auf den raid 1 ja beide platten das selbe schreiben.

wenn nun aber gelesen wird, wäre es ja möglich, die daten von allen 4 platten paralell zu lesen und somit ein "quasi raid 0" mit 4 platten zu haben.
wird das auch so umgesetzt oder ist das nen wunschdenken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich halb mal geschaut, der controller macht 0,1,5 und 10!

10 ist ja an sich auch nicht anspruchsvoll, ich denke nicht, dass die performance da arg in den keller gehen wird, weil es benötigt ja keine paritätsberechnungen wie raid5!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh