MBR wie reparieren

Corax

Neuling
Hallo Leute
nen kumpel hat einen Bootsektorvirus in seinem rechner. Seine Antivirenprogramme können ihn nicht finden. Der Rechner laggt ganz schön, der abgesicherte modus und die wiederherstellungskonsole unter windows wurden vom virus deaktiviert.

Habe dann die platte repariert mit fixmbr \DEVICE...
dort steht aber, dass kein MBR gefunden wurde, wenn ich die Meldung mit JA bestätige steht dort, dass ein MBR erfolgreich geschrieben wurde.

wenn ich wieder fixmbr eingebe, steht da wieder, dass kein MBR gefunden wurde.

Nichts hat geholfen. Werde heute killmbr ausprobieren, wenn es damit nicht klappt, muss ich wohl low-level-formatieren.

seine HDD + E-PLATTE + MP3-Stick sind infiziert.

Wenn ich mit ner Live-CD starte und mit kaspersky die Drives nach Viren suchen lasse, werden jedoch keine gefunden. Sind also keine Bootsektorviren vorhanden? Gibt die Platte einfach so den geist auf?

Was soll ich eurer meinung nach machen?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bootdiskette und dann fdisk /mbr versucht? aber das wird wohl ned gehn, kA

dann noch das versuchen:
Nun musst eingeben: fixmbr \Device\HarddiskX\PartitionX (setze für das X die benötigten Zahlen für dein beschädigtes Laufwerk ein, die Anordnung sollte so sein wie in Windows). Dann noch fixboot X: (wieder den Laufwerksbuchstaben eingeben). Dann rebooten und beten, dass es funktioniert!
info dazu:
fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.
fixmbr repariert den Master Boot Record der Startpartition.

Zuletzt bearbeitet:
diese befehle habe ich bereits benutzt, geht aber trotzdem nicht. fdisk funktz bei älteren windows versionen.

Zeig dem Teil mit Low-Level Format wo der Hammer hängt...
Aber wie ist es möglich dass die Virenscanner nichts finden?...

Nochmal zum mitschreiben...
Es gibt kein Prog was dir sagt, das du den Bootsektorvirus hast, aber dadurch das es laggt gehst du einfach davon aus, das es trotzdem einen gibt?
Evtl ist auch einfach nur die Systemplatte am Ende, weswegen er Fehler beim MBR schreiben macht und auch so laggt. Wenn du dann externe Datenträger ansteckst, werden auch die lahm sein, wenn Windows nicht mehr schnell arbeiten kann.

nachdem ich die interne platte neu partitioniet, formatiert und windows neu installiert habe, klappte alles wunderbar bis ich die externe angeschlossen habe.

seine platte ist ca 1 jahr alt und ist von medion. denke nicht, dass diese so schnell den geist aufgeben.

Naja Medion und Qualität sind meinst zwei Seiten einer Medallie...
Evtl hat ja auch das Board an sich Probleme, sprich USB zb. Schonmal die externen Geräte woanders probiert oder es aus Verdacht auf den Virus sein gelassen?

der rechner braucht auf einmal länger zum booten als vorher.
habe die drives auf anderen rechnern nicht ausprobiert.

kaspersky braucht jetzt auf einmal länger fürs starten als sonst.
habe die temporären dateien, verlauf, prefetch ordner, trojaner, also alles gelöscht aber die bootzeit ist trotzdem noch dieselbe.

hast du vllt nur die virenüberpfüfung vür den mbr deaktiviert?
im antivir is das standardmäßig aus und muss man erst einschalten....

bin mir eigentlich so ziemlich sicher, dass da ein bootsektorvirus ist, weil bluescreens mit der fehlermeldung 0x0000007B keine Seltenheit bei dem ist.

Ich werde mal gucken, ob kaspersky so eine funktion deaktiviert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh