• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MBR? Partitionstabelle?

AustrianChamp

Neuling
Servus an alle Leser!
Ich habe seit einigen Tagen das große Problem, dass auf meinem Standrechner nichts mehr geht. Kurz zu den Umständen und dem Ablauf: 2 Festplatten, beide mit 2 Partitionen. Windows 7 x64 war installiert und die entsprechende Partition mit TrueCrypt verschlüsselt.
Durch die Installation der neuesten Nvidia-Treiber kam es dann zu Problemen (u.a. kein Internetzugriff) und ich wollte ein TrueImage-Abbild einspielen. Ging auch wunderbar, nur leider war der MBR noch von TrueCrypt. Normal ging dann ein Start natürlich nicht. Habe dann die TrueCrypt-Rettungsdisc genommen und den angeblich vorherigen MBR wiederhergestellt. Leider geht jetzt nichts mehr.
Habe dann die Systempartition formatiert, da ich eh ein Backup davon habe. Anschließend wollte ich Windows XP darauf installieren, was aber nur bis zum Neustart gut ging. Anschließend tut sich nichts mehr.
Wenn ich jetzt z.B. eine BartPE-Disc boote, sehe ich im Explorer nur 2 Partitionen mit jeweils ca. 130GB (halb so groß wie vorherige Systempartition), meine beiden Festplatten haben aber jeweils 750 GB. Auch wenn ich GParted boote sehe ich dort das selbe.
Derzeit probiere ich es mit dem ERD Disk Commander, der angeblich verlorene Dinge finden kann. Dauert aber eine kleine Ewigkeit, damit eine ganze Festplatte zu durchsuchen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich wieder die volle Festplattengröße zu sehen bekomme und v.a. auch auf die einzelnen Partitionen zugreifen kann? Denn langsam bringt mich diese Sache zum :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal mit testdisk die partitionstabelle wiederherstellen, sofern das mit einer truecrypt partition klappt

wenn das erfolgreich verläuft startest du von einer win 7 dvd und lässt über reperaturoptionen probleme finden + beheben, dabei sollte dein bootsektor repariert werden

Was willst Du wirklich, etwas wiederherstellen, oder eine leere, einsatzfähige Festplatte?

Ich will natürlich etwas wiederherstellen. Nur weiß ich nicht so genau, woran es liegt, dass nichts mehr zu sehen ist, wenn ich mittels LiveCD boote und im Explorer dann nur zwei leere Partitionen zu sehen sind. Eigentlich hatte ich ja 4 Partitionen, jeweils zwei pro Festplatte. Und um ganz ehrlich zu sein: trotz der zahlreich verfügbaren Pseudo-Tutorials finde ich mich in TestDisk nicht wirklich zurecht.
Wie wäre es eigentlich, wenn ich jetzt eine neue Platte kaufe und auf der Windows installiere: bestünde da dann die Möglichkeit, auf die jetzigen 2 Platten zuzugreifen? Ginge das mit irgendwelchen Rettungsprogrammen oder wie müsste ich da vorgehen?

wenn das erfolgreich verläuft startest du von einer win 7 dvd und lässt über reperaturoptionen probleme finden + beheben, dabei sollte dein bootsektor repariert werden
schon versucht?
oder ist gar kein Windows mehr da?

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist nicht mehr vorhanden. Ich hatte die entsprechende Partition mittels GParted gelöscht weil ich dachte, dass ich dann auch den MBR von TrueCrypt loswerde.

Also ich sehe jetzt wenn ich z.B. wieder mittels GParted starte nur meine beiden Festplatten, beide in voller Größe und ohne Partitionen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Würde es denn etwas bringen, jezt eine neue Festplatte einzubauen? Wenn ich da Windows etc. drauf installiere, gäbe es dann eine Möglichkeit, auf die beiden anderen Festplatten bzw. deren Partitionen zuzugreifen? Bzw. bestünde die Möglichkeit, dass Rettungsprogramme da noch einen großen Teil retten können? Schließlich habe ich ja "nur" die Partition mit dem Betriebssystem gelöscht (von der ich ein Backup auf der anderen Platte hatte :) und mit dem MBR bzw. der Partitionstabelle stimmt etwas nicht. Die Daten selbst müssten ja da sein, oder? Fragt sich nur, ob man da drankommt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Also jetzt die neueste Frage: komme ich an die Partitionen und die Dateien der beiden Festplatten dran, wenn ich jetzt eine neue Festplatte verwende und den Zugriff von dort probiere? Kann ich dann irgendwie die Partitionstabellen wiederherstellen/neu generieren? Mit welchen Tools wäre das möglich? Abgesehen von Testdisk, das ja bei mir nichts brachte.

sorry aber ich verstehe dein Problem nicht so richtig.
Abgesehen davon das ich eh nichts von den ganzen Tools und Partitionsprogrammen verstehe.
Wofür braucht man die normal schon.
es gibt Win7 und Win Xp CD und wenn mal wirklich ein Problem mit den Partitionstabellen war habe ich einmal TestDisk Download - ComputerBase
verwendet.

Kannst du nicht einfach Win 7 neu installieren ?
Nur die Festplatte einbauen wo Windows 7 drauf soll beim installieren und nach der installation dann die anderen Platten anklemmen.
Wenn du Win XP auch drauf haben willst, musst du XP zuerst installieren in einer extra Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon wesentlich weiter: Ich habe Windows 7 auf der gleichen Partition wie vorher (war an der Größe zu erkennen) installiert. Dann hatte ich Zugriff auf die Partition "Spiele", auf die ich vorher schon das TrueImage-Backup von C:\ kopiert hate. Nun konnte ich mittels TrueImage das Backup auch wieder auf der gleichen Partition gerstellen.
Problem ist jetzt allerdings: Ich sehe im Explorer auf meinen Festplatten nur jeweils die erste der beiden Partitionen, also "Programme" von der einen, "Spiele" von der anderen. Unter "Verwalten" sehe ich den restlichen Speicherplatz der beiden Platten als "Nicht zugeordnet". In mehreren Foren war schon zu lesen, dass man nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen muss, dies steht bei Rechtsklick auf die Partitionen aber leider nicht zur Verfügung (siehe Abb.).
partitiond.jpg

partitionf.jpg

Und mit Testdisk finde ich die beiden Partitionen (zumindest bisher) auch nicht.
Weiß jemand Rat???

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Ich hab jetzt mal in den Gerätemanager geschaut und da werden die beiden vermissten Partitionen angezeigt. Allerdings mit Fehlermeldung (siehe Abb.)
geraetemanager.jpg

eigenschaften.jpg

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh