mb-temp=nb-temp?

C

CopEater

Guest
ist die motherboard-temperatur die northbridge-temperatur?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Das ist nur die Umgebungstemperatur. Die Diode befindet sich meistens in der Nähme des NBs. Mein Northbridge Kühler ist 55C° im Idle zustand. Mein Mainbaord jedoch nur bei 35C°. So als Beispiel.

kommen wir zur alles entscheidenden Frage: Wie ließt man die NB-Temp aus? Überall, egal in welchem Tool steht nur MB Temp und MB != NB wenn man nach T.Lancers aussage geht... was ich allerdings nicht ganz glaube. Speedfan müsste dann mit der MB Temp ja dann nach seiner aussage die Umgebungstemp meinen - allerdings ist diese ganz ganz weit von der "Umgebungstemperatur" entfernt die mir z.B. die NVIDIA Forceware anzeigt...

Somit glaube ich doch, dass es sich bei der MB Temp um die Temperatur der NB handelt... denn die NB ist ja mehr oder weniger, neben der SB der Hauptchip des Boards warum sollte diese Temp also nicht für die MB Temp stehen?

Die meisten NB chips haben keine Diode (ich kenne eigentlich gar kein Board der über ne NB Temperaturanzeige verfügt, vieleicht was von DFI oder so...). Es ist einfach so, dass die Mainbaord-temp die "Umgebungstempteratur" ist. Der Grund warum die "Umgebungstempteratur" so warm ist, (oft so 35C°) ist wegen diese Gründe:
1. Die Diode ist zusammen mit vielen andern Chips montiert und so bekommt die Diode viel Wärme ab (vom Northbridge, etc).
2. auf einem Board besteht nicht immer zur gleichen Zeitpunkt überall auf dem Board die gleiche Temp. dazu kann man dann wieder auf nr.1 zurück gehen.

Aber dazu kann man auch den Link angucken, sagt auch das gleiche...

Das würde schonmal hier beredet:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=349288

Edit:
Überall, egal in welchem Tool steht nur MB Temp und MB != NB wenn man nach T.Lancers aussage geht.

edit2:
ach, du meinst ja "nicht gleich" mit dem "!=" zeichen, richtig? Sorry, hab dich grad missverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
also es stimmt definitiv, dass der sensor nicht in der northbridge ist. ich hab sie mal mit einem lüfter direkt angeblasen und die temperatur ist nicht gesunken. als ich den oberen teil (unter dem netzteil) angeblasen hab ist die temperatur stark gesunken. also muss der sensor da oben sein.

ja sag ich doch ;). Aber das ist dann keine Tatsache für alle Boards, sie sind alle unterschiedlich. Aber ich glaube somit wäre die erste Frage beantwortet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh