MB für XP-M underclocken

GT2003

Neuling
Hallo Hwluxxer,

ich suche ein MB mit dem ich einen XP-M betreiben kann und dann auch
untertakten will.

auf diesen rechner soll dann linux mit ipcop laufen und evtl. soll er gleich noch als webcache arbeiten.
da der rechner vorerst in meinem schlafzimmer stehen muss soll er sehr leise sein. da dachte ich mir eine XP-M zu untertakten und untervolten wäre eine gute idee, um ihn dann mit einem fetten kupferkühlkörper und einem 120er oder 92er lüfter zu kühlen.

was meint ihr dazu und welches MB würdet ihr empfehlen?
prinzipiell sollte das ja mit jedem Nforce2 MB funktionieren, wenn ich da nicht falsch informiert bin.

Gruß GT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja...sicher funktioniert das mit jedem Board, auf dem der XP-M läuft...da er ja unlocked ist!

NF7-S
DFI Lanparty Ultra B

bei meinem Board kann ich bis 1,1 VCore im Bios runterstellen....habe es aber nie geschafft...auch nicht mit 6 x 100 = 600MHz..also die CPU braucht ne gewissen Voltage um arbeiten zu können unabhängig vom Takt.

Aber reale 1,22 habe ich geschafft, dabei lief mein Mobile mit ~ 1700MHz (weis nicht mehr genau)

Genau weis ich das 2000MHz mit realen 1,31 laufen.

Pascal007 schrieb:
NF7-S
DFI Lanparty Ultra B

bei meinem Board kann ich bis 1,1 VCore im Bios runterstellen....habe es aber nie geschafft...auch nicht mit 6 x 100 = 600MHz..also die CPU braucht ne gewissen Voltage um arbeiten zu können unabhängig vom Takt.

Aber reale 1,22 habe ich geschafft, dabei lief mein Mobile mit ~ 1700MHz (weis nicht mehr genau)

Genau weis ich das 2000MHz mit realen 1,31 laufen.
also das dfi ist für den mobile zum underlocken nicht so gut.
das abit nf7-s ist das beste was dem xp-m passieren kann.

Versuch doch noch mal einen Low Voltage XP-M 2400+ zu bekommen.

Habe auch so ein Ding.

Der braucht für seinen Standardtakt im Gegensatz zum 2600er nur 1.35V und die Verlustleistung liegt auch statt bei 45W nur bei 35W.

Ich habe den zwar zum OCen, aber ein Kumpel hatte den mal mit 1.15 Volt betrieben.

Und der lief damit sogar noch über 1800MHz.

DerHeimatlose

so dann danke ich euch ersteinmal für die empfehlungen, aber es wird anscheinend etwas schwierig noch einen xp-m zubekommen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh