Maxtor HDD's für Raid 0 ?

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,
Gaaaanz kurze Frage an Euch ;)
Möchte in meinem System Raid 0 betreiben.

Könnt ihr mir diese HDD empfehlen ?
Ist sie einigermaßen "leise" ?

Maxtor 7L250S0 (NCQ-Protokoll)

Bauform 3,5 Zoll
Kapazität 250,0 GB
Schnittstelle 7-polig Serial ATA/150
Umdrehungen/Minute 7200
Zugriffszeit 9,3 ms
Cache 16 MB
Weitere Infos: Native-Command-Queuing (NCQ) wird unterstützt. Die Platte ist flüssigkeitsgelagert zur Dämpfung von Stößen und Minderung der Lautstärke. Bei der Herstellung wurde gänzlich auf Bleich verzichtet.

Wenn, dann bräuchte ich 2 von der. Konnte hier im Forum leider keine Erfahrungsberichte zu dieser HDD finden.

Gruß,

Kesandal

[Edit]

Es ist ja bekannt, dass aktuelle SATA - II HDD's übergaupt nicht die Leistung von Sata-II ausnutzen. Liegt dies an der HDD oder am Controller ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kesandal schrieb:
...
[Edit]

Es ist ja bekannt, dass aktuelle SATA - II HDD's übergaupt nicht die Leistung von Sata-II ausnutzen. Liegt dies an der HDD oder am Controller ?
An der HDD.
Selbst die SATA-I Platten nutzen nicht das mögliche aus.

Kesandal schrieb:
Hallo zusammen,
Gaaaanz kurze Frage an Euch ;)
Möchte in meinem System Raid 0 betreiben.

Könnt ihr mir diese HDD empfehlen ?
Ist sie einigermaßen "leise" ?

Maxtor 7L250S0 (NCQ-Protokoll)

Wenn, dann bräuchte ich 2 von der. Konnte hier im Forum leider keine Erfahrungsberichte zu dieser HDD finden.

Gruß,

Kesandal

[Edit]

Hallo,

ich habe die Festplatte im Einsatz als 300 GByte Variante in einem Raid0. Die Transferraten sind relativ hoch, höher als bei der Seagate Barracuda 8. Leise ist die Festplatte hingegen nicht, und wird auch sehr warm.

aktuelle S-ATA Festplatten lesen und schreiben linear etwa bis zu 75 MB/s. Das Interface S-ATA hingegen bietet schon bis zu 150 MB/s pro Festplatte. S-ATA 2 liegt bei 300 MB/s. Wenn du jetzt noch einen "Sicherheitspuffer" von 20% einkalkulierst, können Festplatten immer noch 80% schneller werden bis das ein einziger S-ATA Kanal ausgelastet wird und S-ATA 2 notwendig wird.

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh