Maxtor 6Y120L0

Ifurita

Neuling
Hallo Leut,
hab ein Problem:
Die Platte hatte ich in drei Patitionen eingeteilt.
20GB fürs System, 40GB für Game und 50GB für Diverses (aufgerundet die GB!)
Lief auch alles Bestens.
Als dann eine Slave Platte an geschlossen hab (2 Patitionen) stürtze die Master ab. Seit dem wird se im Bios nur als 33GB bzw. 31.4GB im XP erkannt (Capacity 33821, Cylinder 65530, Head 16, Landing Zone 65529, Sector 63).
Alle Test die hier im Forum erläutert sind, brachten nichts.
Start End Size in Sec.
Test Disk: Ext3 0 1 1 14945 254 60 240107424
Partition Magic zeigt nur 1 Pati. an.
Hatte mal Linux aufgespielt, und da wurde die HD als 122GB erkannt.

(Datenträger Datenträgertyp Dateisystem Speicherkapazität Belegter Speicher Freier Speicher % Frei # Seriennummer
D: (Volume) Lokaler Datenträger NTFS 32247 MB 66996 KB 32182 MB 100 % ACB7-A951 <-- von Everest)
Wie gesagt, Tools sagten keine Probleme!
Was kann ich noch versuchen???
Die HD ist als Slave an IDE 80pin angeschlossen
thx
Ifurita

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dark Ice,
gewesen... filme und so.... das war nicht schlimm, hatte vorher alles abgebrannt.
Habe ich schon alles gemacht. P-Magic erkennt auch nur die 33GB, keine weitere Patition.

Überprüfe die Jumperkonfiguration der Platte. Aktuelle PATA Festplatten lassen sich aus Kompatibilitätsgründen per Jumper auf 32 GB begrenzen.

ja, 33GB sind es dann wieder.
Hab ne Samsung SV4002H als Master und die Maxtor als Sklave (beide an IDE1)
Am WE hatte einer auf Lan die bei sich und Prüfte, ohne ergebnis. Nein kein weiterer PC hier. Dacht auch schon daran, das mein Board ein wech hat.

Madmax...
soweit kenn ich mich schon aus, das die Jumper richtig sitzen müßen *lol*

Hast du es nochmals überprüft?

Schau mal hier: klick!

Vergleiche die dort gezeigten Jumperstellungen (Style A2 für deine Platte) mit der Konfiguration bei deiner Platte.

Lies dir auch das mal durch: klick!

/Edit
Mach bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
ist alles richtig. Eben noch mal im Bios geschaut, bleibt bei 33821

Leut's habt dank für eure Hilfe.
Habe das Problem gelöst, die 122GB bzw. 114 GB unter XP funzen wieder.
Zur Info: habe mit Maxblast 4 die Pflegeoption aufgerufen und den MBR "Wiederherstellen" gewählt, das war es.
Gruß Ifurita

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh