Maximus z690 Hero Thunderbolt 4 Ports langsam

truthy

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe mir jetzt eine SSD + ext. Gehäuse + sehr gute, offiziell zertifizierte TB4&5 Kabel geleistet und bin gerade am Testen, wie schnell ich jetzt große Dateien kopieren kann. Theoretisch sollte über Thunderbolt 4 bis zu 40 Gbps möglich sein.

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 4 TB
UGREEN USB 4 M2 Gehäuse 40Gbps NVMe Gehäuse

Auf jeden der 7 x USB 3.2 Gen 2 ports (6 x Type-A + 1 x USB Type-C®) Ports komme ich fast auf ~ 700 MB/S aber auf den 2 x Thunderbolt™ 4 ports (2 x USB Type-C®) komme ich nur auf ~ 270 MB/S. Selbt über meinen alten Anker USB 3.0 Hub komme ich auf ca. 360 MB/S. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Treiber hätte ich erneut von der Asus Homepage installiert, hat nichts gebracht. Auf Reddit hat jemand gemeint im BIOS PCIeNativePowerManagement & ASPM ausschalten, macht auch keinen Unterschied. Ich glaube eher, das ist ein Mainboard Thema ... Energieoptionen PCIe & USB Stromsparen ist auch aus.

Asus Maximus z690 Hero
Bios 4001 - inzwischen gibt es schon 4301
Windows 11 Pro 24H2

Hat jemand von euch die TB 4 Ports mit voller Geschwindigkeit zum laufen gebracht?
Bzw. habt ihr eine Kaufempfehlung für eine PCIe Karte die mit dem Mainboard gut funktioniert? Vielleicht diese: ASUS ThunderboltEX 4
Mein Plan für die Zukunft ist ein neuer USB-C/TB4/5 Hub: OWC Thunderbolt 5 Hub. Ist auch bereits bestellt, mit den jetzigen Geschwindigkeiten der zwei TB4 Anschlüsse ist das aber eher sinnlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh