Maximus IV Gene-Z erkennt 3770K als "3770"

DanGilmore

Enthusiast
Ich habe mir ein gebrauchtes Asus Maximus IV Gene-Z zugelegt in der Annahme, dass mein I7 3770k voll unterstützt wird. (Was man zumindest so im Internet lesen kann)
Die CPU wird auch als 3770K erkannt und es läuft alles. Nur wenn ich im UEFI den Multi auf 50x erhöhen will lässt er mich einfach nicht. Maximal einstellbar ist 35x. Es scheint als wäre die CPU gesperrt. Was aber nicht sein kann, da es auf meinem vorhergehenden Board ( ASUS P68P67 Evo Rev. 3) tadellos funktioniert hat. Es lässt sich ja nicht einmal der BCLK ändern.
Hinzu kommt noch das Ich den AI Suite II nicht installieren kann. Also keinerlei Treiber für irgendetwas drauf habe.

Mit meinem Latein bin ich am Ende und das Internet hilft einem auch nicht weiter (oder ich in zu blöd etwas zu finden).

Bisher habe ich versucht:
CMOS Reset - kein Erfolg
Bios 3402 - kein Erfolg
Bios 3603 - kein Erfolg
ROG Connect vom Laptop übertakten - kein Erfolg (Spannung lässt sich verändern)
Windows neuinstalliert - kein Erfolg
Festplatte formatiert und neu installiert - kein Erfolg

System:
Asus Gene-Z
I7 3770k
5850/7800gtx/1900gt etc.
2GB DDR3 2000er @ 1333 Singlechannel (CPU hat beim Köpfen etwas abbekommen)
Bequiet 480W
Verschiedene Festplatten
CPU und GPU wassergekühlt

Danke für eure Zeit und hoffentlich kennt jemand eine Lösung.
Gruß Dan