Maximus III Formula - AHCI-Mode - Aber wie?

Dirodem

Enthusiast
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem:

Hallo, mittlerweile läuft XP bei mir nun 5 Monate und es wird mal wieder Zeit zum formatieren. Außerdem möchte ich Windows7 installieren. Hatte ich auch eigentlich damals schon vor als ich mein i5-Sytem bekommen hatte, aber da hatte ich folgendes Problem, welchen ich jetzt Herr werden möchte. Sobald ich AHCI im Bios auswähle und Win7 ( natürlich inkl. formatieren ) möchte, bekomm ich nachdem Laden der DVD einen Bluescreen. Also es ist mir nicht möglich Win7 im AHCI-Mode zu installieren. Muss ich da erst irgendwelche SATA-Treiber installieren? Habe damit nicht so wirklich Ahnung. Diskettenlaufwerk hab ich auch keins mehr :/ Ich hoffe jemand hat hier ne Lösung

Hatte ich so schon im MIIIF-Sammelthread geschrieben aber bisjetzt hat mir noch keiner geholfen :(

Also in Kurzform:

Wie genau aktiviere ich AHCI damit es auch ohne Bluescreen funktioniert. Plane demnächst mein System neu aufzusetzen. Als OS soll Win7 Pro 64bit zum Einsatz kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dirodem,

an welche SATA Ports hast du die Festplatte(n) und das DVD-Laufwerk angehängt?

Versuche mal das ODD an die entsprechennden Ports (SATA_ODD1 oder SATA_ODD2) und die Festplatte(n) die SATA-Ports, die an den P55 angelossen sind (die 6 zusammenliegenden Ports hinter den PCIe Slots).

Gruß
Christian

Also du meinst die SATA-Ports direkt unter den RAM-Steckplätzen auf Höhe des ersten PCIe-Slots? ( die 2 weißen Ports )

Also momentan habe ich die Boot-HDD an SATA1, die zweite an SATA2 und die dritte an SATA3 von diesen 6x schwarzen SATA-Ports

Zuletzt bearbeitet:
So und zwar soll heute eine Neuinstallation des Systems folgen ( Natürlich Win7 64bit ). So mal eben einen Blick ins Bios geworfen, dort habe ich damals die J-Micron Controller 01/02 deaktiviert ( hatte ja immerhin dort keine Geräte angeschlossen ) Nun müsste ich beide aktivieren oder? Also zumindest der 01 ist für die beiden weißen Ports ( SATA_ODD1/2 ) zuständig. Nun kann ich dort auch die Modi "IDE MODE" oder "AHCI Mode" auswählen. Sollte ich für das DVD-Laufwerk IDE oder ebenfalls AHCI auswählen?

Und jetzt nochmal zurück zu den HDD's. Im Bios "Configure SATA as [AHCI]" einstellen. Wars das oder muss noch irgendwas geändert/eingestellt werden?

Um die HDDs im AHCI Modus zu betreiben musst du im BIOS unter "Main->Storage Configuration" bei "SATA Configuration" [Enhanced] einstellen und bei "Configure SATA as" [AHCI] einstellen.

Für die ODDs solltest du unter "Advanced->Onboard Device Configuration" den Modus auf [IDE Mode] stellen. AHCI bring hier eher Nachteile (Kompatibilitätsprobleme) als Vorteile.

Gruß
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh