[Sammelthread] Maximale Spannung bei einem AMD Ryzen 7 1800X?

CubaHD

Enthusiast
Welche Maximale Spannung würdet Ihr dem 1800X auf dauert zumuten bei sehr starker Wasserkühlung? Man kriegt einige davon auf 4.2 gh bei 1.44 v ist das auf Dauer zu viel oder noch vertretbar?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei guter kühlung noch vertretbar mein 1700X läuft auf 4,2 ghz 1,43 Volt hab nen chiller 7° wassertemp. zur kühlung sollte kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
tomshardware meint dazu bzw. zitiert AMD folgendermaßen:

AMD predicts that most customers should see somewhere between 3.9 and 4.1 GHz across all cores, and suggests you stick with a 1.35V ceiling if you want your chip to last.
Although core voltages in excess of 1.45V are considered sustainable, they'll have a more pronounced effect on longevity.

-> bei 1,35V maximal bleiben, falls die CPU lange halten solle.
-> Obgleich Kernspannungen über 1,45V auch als tragbar gelten; diese (Spannungen) haben (jedoch) deutlichere Auswirkungen auf die Langlebigkeit.

Daher lautet auch meine Meinung: bei ausreichender, dauerhafter kühlung sollte das kein echtes Problem darstellen.;)

P.S.: Welche Temperaturen erreichst du bei diesem Takt/ bei dieser Spannung? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh