Max FSB eines MSI Neo2 FR

Playground

Neuling
hi.
wo liegt denn so der max fsb des o.g. boards? gibt es große differenzen zwischen deb fabrikaten?

zum verständnis:
ich stelle diese frage, da ich nach sorgfältigem studieren vieler oc-anleitungen zu dem schluss gekommen bin dass beim oc eines cpu aus der wolfdale reihe (bei mir e8200) eher das board der limitierende faktor ist.
da:
CPU-Takt = FSB*CPU-Multi
  • der multi ist festgesetzt (beim e8200 also auf 8)
  • zum oc kann ich also nur den fsb anheben (lt. msi auf max 1600mhz - real etwas höher)

angenommen der max fsb ist 2000 habe ich ja bloß einen cpu takt von 4ghz (lt. oc liste sollen manche aber die 4,8 ghz knacken)

sind die boards wirklich so gut, dass der fsb soweit erhöt werden kann? oder hab ich irgendwas nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du auf 2000fsb hochtaktes übertaktest du bereits schon dein board um 400 mhz..und den prozzesor , den arbeitsspeicher und die graka da der PCIe bus immer ein bischen mittgetaktet werden muss....bedenke die 4,8 ghz werden an der äußersten grenze erreicht und eignen sich wirklich nicht für dieses board und so da die temps sehr hoch werden und imprinzip alles am limt läuft...also mehr als 2300 fsb würde ich nicht machen!! Dafür brauch man schon nen besseres board und guten arbeitspeicher !!!

Also eig hast du alles verstanden ..allerdings sind 4,8 ghz sehr unrealistisch beim dem board..und von 2,67ghz zu 4ghz ist doch schon ein gewaltiger leistungsschub oder nich?;)

Also wenn du auf 2000fsb hochtaktes übertaktest du bereits schon dein board um 400 mhz..
und den prozzesor , den arbeitsspeicher und die graka da der PCIe bus immer ein bischen mittgetaktet werden muss....

100 MHz sinds, nicht 400!
PCIe Bus muss garnicht mit übertaktet werden :hmm:

Also:

- 500FSB sollten schon drin sein mit dem P35 Chipsatz
- dh: RAM muss auch 500 MHz packen (am besten 1066er RAM kaufen)
- und nicht zuletzt muss der Prozessor ja auch soweit gehen.

Neuere Chipsätze (x38/x48) schaffen auch höheren Takt. Ich glaube kaum, dass die P35 Boards der "besseren Hersteller" sich gross was am MaxFSB nehmen. Da werden die Schwankungen innerhalb einer Produktreihe grösser sein.

Wie weit mein derzeitiges MSI P35er geht kann ich mangels CPU noch nicht sagen.

Aber ein Bekannter hat ein MSI P35 Platinum, das läuft stabil bis ca. 480MHz FSB.
Sein Gigabyte P35 DS4 ging bis knapp unter 500MHz, ein X38 DS5 nur bis 475MHz.
Bei seinem Abit P35 war bei 460MHz Schluss.
Mit seinem P35 DQ6 gingen auch weit über 500MHz, aber das Teil ist abgeraucht (keine Ahnung woran es lag)

Was ich bis jetzt live gesehen habe, gehen alls P35 ganz gut und sollten um die 500MHz schaffen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber selbst beim gleichen Board gibt es teils deutliche Unterschiede.

Die Werte waren alle mit der selben CPU und wurden 12 Stunden auf Stabilität getestet.
Es ging teils noch deutlich mehr, aber scheinbar nicht auf längere Zeit stabil.

Zuletzt bearbeitet:
@voodoo:
bist du sicher, dass in den fällen auch das board dicht macht? cpu bedingte fsb walls treten häufig früher ein (besonders bei quadcores).
für solche test braucht man ne cpu, die garantirt nen fsb von 500-600+ mitmacht, sonst bringt das ganze nicht viel

@voodoo:
bist du sicher, dass in den fällen auch das board dicht macht? ...

Sicher sein kann ich nicht, da es weder meine Hardware, noch meine Tests waren.
Es handelte sich immer um die selbe CPU, ein C2D.
Welches BIOS auf den Boards war, welches Netzteil verwendet wurde, etc. weiss ich nicht.

Trotz gleicher CPU, gleichem RAM und gleicher Kühlung waren die Unterschiede aber so deutlich.

Kann ja an vielen Faktoren gelegen haben, wollte damit nur deutlich machen, dass es Unterschiede gibt.

angenommen der max fsb ist 2000 habe ich ja bloß einen cpu takt von 4ghz (lt. oc liste sollen manche aber die 4,8 ghz knacken)

sind die boards wirklich so gut, dass der fsb soweit erhöt werden kann? oder hab ich irgendwas nicht verstanden?

Da du ja neu im OC Bereich zu sein scheinst gebe ich dir schonmal den Tip dass du dich auf die ein oder andere Ernüchterung einstellen musst, wenn du denkst du kriegst deinen e8200 mal eben auf 4.8GHz. ~4GHz ist schon ein guter Wert und viel mehr ist mit LuKü auch nicht drin.

Meistens ist der max. FSB den ein Board fahren kann nicht vom Hersteller abhängig sondern von dem individuellen Chipsatz der verbaut wurde, manche gehen besser, andere schlechter.

Ja deswegen sage ich ja von 2,67 auf 4ghz ist schon gut !!!Aber du musst unbedingt die temps im auge behalten und deinen arbeitsspeicher muss auch noch den erhöten fsb abkönnen...was hast du für nen cpu kühleer und arbeitsspeicher??

erst mal danke für die antworten.

@kaltblut:

ich habe durchaus schon einige kleine oc-erfahrungen sammeln können, allerdings nur mit amd (siehe sys config); ist ja bekanntlich etwas anders als bei intel.

ich weiss auch das man sich nicht immer an den besten orientieren sollte, zumindest nicht bei solchen sachen.

aber 4 ghz sollten doch schon relativ leicht drin sein, wenn andere 4,8 schaffen.
zumahl ich eine peltier-kühlung einsetzen werde, die ich schon bei meinem jetzigen system erfolgreich benutze.

Ja die kühlung sollte reichen aber der chip deines mainboards wird auch schön heiß!!hast du da eine passive Kühlung??Welchen arbeitsspeicher willst dudenn da benutzen??

Kann es nur von mir sagen. Habe vier solcher Boards und vier Quads zum Basteln. 480FSB ist ein realistischer Wert für das genannte Mobo.

Darüber wirds sehr heftig, weil man viel Spannung braucht und das MSI das nicht auf reihe bringt stabil zu liefern an die CPU.

Ich habe aber keinen Dual Core, also ich rede nur von Quads (Q6600 G0).

Die Chipsatztemp ist beim MSI nicht unbedingt das Problem (Zumindest bei einer Guten Gehäusebelüftung!)
So ca 500Mhz FSB sollten drin sein sein! Im Forum haben einige auch schon 550Mhz erreicht ABER meist limitiert trotzdem die CPU! Z.B. Mein E6750 hat bei ca 480Mhz ne FSB Wall und will dann nur noch mit extrem viel Spannung 5-10Mhz weiter! Die 8200 haben auch alle irgendwo ne FSB Wall und die kann auch leicht unter 500Mhz liegen!

über chipsatzkühlung hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
macht denn die erhöhung des fsb soviel hitze im chipsatz das ich das brauch, auch wenn ich die spannung nicht anhebe?

arbeitsspeicher werd ich keinen besonderen nehmen, mdt oder sowas in die richtung, bring ja eh nix den arbeitsspeicher zu übertakten.
ich setzt da den takt nur höher, wenn das grad schön mit nem ram teiler passt, sodass ich nich untertakte sondern eher übertakte.

bin mir aber auch nich mehr ganz sicher, ob es das board sein soll. schau mich da noch mal um.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI hat eine 1a Heatpipe auf dem Chipsatz, wie Thomas2605 schon schrieb muss man sich da mit einer halbwegs vernünftigen Gehäusebelüftung, die man beim OC immer sicherstellen sollte, absolut keine Gedanken machen. Ich hab mit meinem Board ca. 30-32° bei 400MHz FSB.

Jo Wärme steigt allain durch den Takt schon und ohne mehr Spannung auf Chipsatz und FSB-Spannung werden 500Mhz FSB bei keinem Board gehen!
Mit MDT schaffste das nie! Bei Intel Chipsätzen ist der kleinste Ramteiler 1:1 mit dem FSB! Also brauchst Du mindestens DDR2 1000 Speicher! (oder anderen der DDR2 1000 schafft!)

Das MSI ist P/L mäßig das beste Board mit guter Kühlung!
Bevor du ein teureres Board nimmst würd ich lieber zum E8400 greifen da Du durch den 9er Multi weniger FSB brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, hatt ich noch garnich dran gedacht, dass der kleinste ram teiler 1:1 ist.

das mit dem 8400 hatt ich mir auch schon mal überlegt.

nen 8400er is auf jeden fall streßfreier und kostet auch nur ~20€ mehr! Ich Finde 500Mhz FSB ist für 24/7 Betrieb schon Grenzwertig!

Denk nen E8400 @ 4200 oder 4300Mhz ist machbar aber bedenke das die E8xxx CPU´s in 45nm gefertigt werden und ich würde auf Dauer nicht unbedingt mehr wie 1,4V drauf geben!
auch mit Peltier Lukü ne da bei zu großer Abwärme der CPU das ganze Kühlsystem durch den schlechten Wirkungsgrad der Peltier-Elemente kippt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh