• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mauszeiger-Glitch bei 3D Anwendungen

Lotec

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe seit etwa einem Monat Windows 10 und schlage mich jetzt noch mit einem letzten Bug herum, den ich einfach nicht verstehe. Wenn ich eine 3D Anwendung in Fullscreen starte, verändert sich mein Mauszeiger. Manchmal wird daraus eine schwarze Box, manchmal sieht es aus wie viele Streifen des Originalcursors übbereinandergestapelt. Ein Neustart behebt das Problem. Nach ein bisschen Google habe ich viele andere mit demselben Problem gefunden. Allerdings sind die meisten Berichte von Win7 Usern mit viel älteren Grafikkarten als meiner. Die häufig genannten Workarounds sind zum einen die Bildschirmlupe auf Vollbild und 100% einstellen (funktioniert in meinem Fall), Mausspur aktivieren (funktioniert auch) oder im Catalyst Control Center die Catalyst AI ausschalten (diese Einstellung kann ich einfach nicht finden). Jedoch helfen diese Methoden nur im 2D-Betrieb, in Spielen habe ich dann einfach gar keinen Cursor mehr.
Meine Treiber sollten alle aktuell sein. Ich verwende zwei Ausgänge der Grafikkarte (DVI und HDMI) um meinen Desktop auf zwei Bildschirme zu spiegeln (Dieser Bug tritt anscheinend häufiger bei DualScreen Setups auf). Die interne Grafik ist auch aktiv, da ich über diesen HDMI Ausgang Sound ausgebe.
System:
i5-6600k
16GB HyerX Fury
R9 390
Gigabyte GA-Z170-HD3P
+diverse Festplatten
Maus ist eine Logitech G700s

Da dieser Bug ja anscheinend schon seit vielen Jahren existiert nun die Frage: Gibt es einen besseren Fix als die oben genannten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das selbe Problem. Mein Mauszeiger wird zum Kamm oder zur schwarzen Box.
Gibts da jetzt ne Lösung? Plz Help, das nervt.

Wenn der Zeiger wieder so n Kamm ist, dann einfach mal wild die Maus über das Mauspad werfen. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh