Mauszeiger dreht am Rad --> Brummgeräusche bei Bewegung!

Combot

Neuling
Servus Leute,

ich bzw. mein Bekannter hat schon wieder ein Problem;

nach einer Neuinstallation von Windows XP schien alles wunderbar zu funktionieren. Jedoch ist nun ein Problem aufgetaucht, welches ich mir einfach nicht erklären kann;

Wenn man die Maus bewegt, hört man Geräusche! Bei zusätzlicher Auslastung wird das Brummen lauter.

Ich dachte zunächst, dass dieses Problem mit einer neuen Soundkarte erledigt sei. Sound Onboard in Bios deaktiviert, neue Karte rein, Treiber drauf und gut- allerdings war dem nicht so. Das Brummen/ Summen war das gleiche.

Wie gesagt, VOR der Installation war alles in Ordnung, jetzt ist dank des Ohrenbetäubenden Lärmes ist nichts mehr mit Teamspeak :-)

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Grüße,

Paul

Ach ja zum System;
MB: KT3 Ultra2+
GeForce2 MX
512MB NoName
2200XP+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Wurde das Gehäuse ausgetauscht? Ich hatte das beschriebene Problem im Zusammenhang mit einem neuen Gehäuse. Es ließ sich beheben, indem ich die Mainboardhalterung (Schraube+den dahinterliegenden Stift) direkt unter den Audioausgängen einfach wegließ. Glaube aber, das hilft hier weniger....

An den diversen Soundeinstallungen habt ihr bestimmt schon gedreht denke ich. Da wäre die Möglichkeit, die Mastervolume runter zu drehen und die einzelnen kanäle hochzudrehen bzw. umgekehrt

edit: rächtsraibfählarrrrr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Maus bewegt, hört man Geräusche! Bei zusätzlicher Auslastung wird das Brummen lauter.

1. Frage:
Hört man DAS GERÄUSCH nur wenn man die Maus bewegt, oder auch sonst abundzu¿

2.
zusätzliche Auslastung....?
meinst du damit dass DAS GERÄUSCH lauter wird, je mehr dein PC schafft¿

3.
Sound Onboard in Bios deaktiviert, neue Karte rein, Treiber drauf und gut- allerdings war dem nicht so
Karte+onbaord deaktivieren.
Wenn jetzt immer noch DAS GERÄUSCH zu hören ist, kommt es[=DAS GERÄUSCH] defenitiv nicht aus der Soundkarte.

Hab das Problem auch mit meinem neuen System. Der technische Support des Herstellers meint, dass es an einem Bauteil auf der GraKa oder dem Board liegt, das dann bei entsprechender Belastung vibriert. Bei mir wars immer besonders laut wenn die GraKa im 3D Modus gearbeitet hat.

MfG
SpaceTrucker

kann auch am chipsatztreiber liegen oder am soundtreiber...

Ich versteh jetzt garnichts mehr!!!

Was istn nu der Ursprung dieser Geräusche???
Kommt das aus den Boxen oder sind das irgendwelche Vibrationen des Gehäuses oder Teile davon? :confused:

Wenns Vibrationen wären würd ich mal checken ob die Lüfter rund laufen z.b. vom CPU ... denn wenn der bei Last schneller drehen muss, dann werden auch die Vibrationen und somit das Geräusch stärker !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch wird definitiv nicht von den Boxen verursacht.

Das Brummen hat auch nicht mit der Soundkarte zu tun, den Sie wurde testweise ausgetauscht --> selbes Problem.

Das Geräusch kommt aus den Boxen. Erhöht man die Lautstärke, so wird das Brummen lauter.

Das Problem besteht seit der Neuinstallation von Win XP vor ca. 2 Wochen.

Das Geräusch ist immer da, bei Bewegung der Maus wird es nochmals lauter. Besonders laut ist es beispielsweise, wenn mit links gedrückter Maustaste ein Fenster verschiebe.

Klingt alles echt :banana:, ist aber wirklich so!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh