maus verursacht neustart

puhbaer36

Enthusiast
mein ziehsohn hat ein, glaube ich, selbstgemachtes Problem.
Er hat tuneup2010 und zonealarm gleichzeitig installiert.
Während tuneup2010 bei der problembehebung war, hat zonealarm nach einem neustart gefragt.
Den hat er dann leider auch sofort gemacht.

Nun startet der Rechner immer neu.
und zwar dann, wenn eigentlich die icons auf dem desktop erscheinen.
Wenn ich den neustart bei systemfehler unterbinde, zeigt der rechner folgenden fehler mit blue sreen:
KMwDFilter.sys

Kann man das reparieren?

BS ist xp professional sp3

Ich habe folgendes schon rausgefunden.
bei KMWDFilter.sys handelt es sich um ein maustreiberproblem.
seine neue maus(die aber vor derm aufspielen von tuneup2010 problemlos lief) rausgezogen.
eine alte ps2 maus ran und der rechner startet.
ich habe nun die treiber nochmal neu installiert von der maus.
aber sobald ich den usb-stick (ist ne kabellose) von der maus in den pc reinstecke, erscheint sofort ein blue-screen mit eben diesem fehler.
es handelt sich um eine ednet wireless lan 8076 maus

weiß jemand rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch einfach defekt sein, der USB Transceiver.

ich habe jetzt tuneup2010 und zonealarm wieder deinstalliert und siehe da, die maus funktioniert wieder.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Also eigentlich sollte das nicht sein. Allerdings bin ich ja erklärter Feind von solchen sogenannten "Beschleunigungsprogrammen" wie Tuneup. Damit habe ich bisher fast nur negative Erfahrungen gemacht.
Kann durchaus sein, dass Tuneup irgendwelche "unwichtigen" Registrierungsschlüssel löscht, die der Treiber gerne hätte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh