mATX vs ATX - Preisvorteil?

Zippy0

Experte
Sind mATX Mainboards bei vergleichbaren Features günstiger als normale ATX-Boards und falls ja, mit welcher Ersparnis kann man prozentual ungefähr rechnen?

Bin in dem Thema leider nicht allzu bewandert und kann daher nur schwer vergleichen.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir doch die Preise einfach mal an ...

mATX ist nicht günstiger als ATX. Tendenziell ist es teurer aber das hängt halt stark von Board und Ausstattung ab.

Preislich sieht mir das auf dem ersten Blick recht ähnlich aus.

Stellt sich nur die Frage, wieso? Müsste mATX nicht theoretisch günstiger sein, schließlich bietet es im Endeffekt ja schlicht weniger.

die auswahl ist schlichtweg so gering dass die hersteller die preise einfach mal anheben. willst du also ein Matx rechner, musst du ein matx board kaufen, egal was es kostet, naja fast^^

Ein kleineres Board senkt zwar die Fläche der Platine (und macht sie damit potentiell günstiger), allerdings wird das Layout auch komplexer - es muss nahezu das Gleiche auf weniger Fläche passen. Ist übrigens auch ein Grund, weshalb ITX deutlich teurer als ATX und mATX ist.

Dann darf ich bei Ryzen (insofern alles gut geht) also wahrscheinlich noch tiefer in die Tasche greifen als erwartet. Super :fresse2:

Will in mein In Win 303 als nächstes definitiv ein mATX-Board stecken.....

Naja, zumindest wieder was neues gelernt :d

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, ryzen ist ja in sich auch als soc geplant, mit x300 wirds wohl günstig, mit 370 eher teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh