mATX Board zum OC eines 5000+Black Edt.

B@dSanta

Semiprofi
Hallo,

hab excesiv die Suchfunktion des Forums genutzt aber nichts passendes Gefunden.

Wie oben schon beschriebe suche ich ein mATX Board mit dem ich einen 5000+Black Edition übertakten kann. Nur ein wenig und nicht highend.:shot:

Es sollte Stabil laufen und eine Geforce 8800 GTS 640 ertragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt sich hier der Mulit auch höher wie 13 einstellen. Habe mitbekommen,
dass einige Boards keinen höheren Multi als 13 zulassen.

Wenn das Bios den Black Edition unterstützt, müßte es eigentlich funktionieren, ansonsten wäre der B.E. ja in dem Fall sinnlos!
Ich bekomme erst in einigen Tagen meinen B.E., dann kann ich es testen.;)

Ok und du hast eines der oberen boards?
Dann kannst mir je ne PN zukommen lassen obs klappt oder nicht.

Welchen Bustakt willst du erreichen?

Nun ich will ihn eigentlich nicht sonderlich hoch takten. Soll halt von seinen 2,6 auf 2,8 kommen. Also eher minimale steigerung.

Geht mir darum, dass ich eine 88GTS 640 verwenden will und bedenken habe, dass der cpu mir die Graka limitert. Zudem soll ja der 5000 schon das G2 Stepping haben und daher auch recht leise laufen....

Hm, das ist natürlich so wenig OC, dass es kaum der Rede wert ist. Dazu hast du ja auch den freien Multi und kannst einfach +1 setzen. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken, die aktuellen Boards mit MCP68P/S (nVidia-Chipsatz) oder RS690G (AMD-Chipsatz) machen fast alle deutlich über 260MHz Bustakt mit und 3.0 bis 3.4 GHz sind dann ohnehin das Limit der CPU.

ok.

Aber speziell ein Board kannst mir nicht empfehlen? Meine welcher Hersteller hat momentan ein gutes mATX Board.

Mit Abit hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Wenn du die onBoardgrafik nicht verwenden willst, kannst du auch die älteren Chipsätze nForce 6100/6150 mit MCP430a nehmen. Aber keinen mit MCP405/410a nehmen, da dort im PEG x16 nur noch x8 möglich ist!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2

Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltest du dich vielleicht erstmal zu deinen Ausstattungswünschen äußern! Die Grafik-Ausgänge (DVI/HDMI) sind wohl bei dir kein Thema, aber eventuell brauchst du ja SPDIF(I/O), Firewire oder eine bestimmte Anordnung der PCI/PCIe Slots, weil du zum Beispiel noch eine TV-Karte und Soundkarte verbauen willst und deine GTS einen 2-Slot-Kühler hat. Sonst kannst du mit den genannten Chipsätzen und den entsprechenden Boards, wie auch dem Abit AN-M2(HD), nicht viel falsch machen (bis in ein paar Wochen die Boards mit MCP78 und RS780G kommen).

Hab aber die Probleme im ABit Thread gelesen und das stimmt mich den Boards gegenüber bedenklich.

Habe mir mal das Gigabyte GA-MA69G-S3H RS690G angeschaut. Hab ich aus em Mainboard Roundup rausgesucht und wird dort gut beurteilt. Kennt jemand das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Das S3H ist ein Full-ATX Board ;)

(Das S2H ist die mATX-Variante)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh