Matrix Raid Asus P5AD2-E Konfiguration???

Dunnerkeitel

Neuling
hallo,

habe zunächst im motherboard-bereich gepostet und wurde hierher verwiesen. ich habe folgende hardware:

asus P5AD2-E
pentium 640 (3,2 ghz, 2mb slc.)
corsair value select DDR2 2GB
2* samsung s-ata spinpoint 250GB festplatte
geforce 6600 gt

ich habe probleme ein matrix raid einzurichten. mir wurde gesagt, daß ich den sil-raid controller vernachlässigen soll. wie soll das gehen?
habe im bios sil raid controller aktiviert, beim installieren von windows xp mit F6 zu beginn die treiber zu silicon image raid und intel ich6 raid aufgespielt.
nach dem installieren habe ich sam (sil array manager) installiert. nun komme ich aber nicht mehr weiter. im handbuch steht bei matrix raid, daß man sam auf die windowsoberfläche installieren soll. danach solle man im raid handbuch auf der cd nachschauen. auf der cd ist aber lediglich der intel raid controller beschrieben und dazu nur auf englisch. wo ist mein fehler. es muß doch jemanden geben, der ein asus board und 2 festplatten erfolgreich im matrix verbund zum laufen gebracht hat. ich möchte zudem, daß das system als raid 0 hochfährt und daten wie bilder und dokumente auf der raid 1 partition abspeichert werden.

würde mich wirklich sehr auf eine antwort freuen. komme so nicht mehr weiter...

danke

euer dunnerkeitel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhö, da ist doch schon mal einiges falsch gelaufen.

Dunnerkeitel schrieb:
mir wurde gesagt, daß ich den sil-raid controller vernachlässigen soll. wie soll das gehen?

Das ist korrekt. Das geht ganz einfach, schließ einfach keine Laufwerke an die Anschlüsse des SiL Controllers an, sondern nur an die der ICH6R. Matrix Raid ist nämlich eine Funktion, die bisher nur die Intel Southbridges unterstützen, der SiL kann das nicht!

Wenn du keine weiteren Festplatten als die beiden Samsung hast kannste den SiL Controller im Bios getrost deaktiviern.

Zunächst mal: Wenn du die Platten in ein Raid mit Raid 0 Teil schaltest gehn dir die Daten auf den Platten verloren. Windows wirst du auf alle Fälle neu installieren müssen.

Stell im Bios In der Ide Configuration den eintrag "Configure SATA as" auf "RAID" den Bootrom eintrag der dann erscheint auf Enabled "Soweit findest du das im Handbuch auf seite 147)

Nach dem normalen Bios Post kommt dann beim Booten der Intel Controller Pormpt, mit Strg + I kommst du ins Menü. Dort kannste dann dein Matrix Raid einstellen.

Bei der Installation von Windows musste halt per F6 die Treiber der ICH6R einbinden, so wie dus beim SiL gemacht hast.

hallo,

vielen vielen dank, für eure mühe. habe auch noch im motherboardforum unterstützung bekommen. das ist wirklich sehr nett von euch. ich werde alles so machen, wir ihr mir geraten habt. sollte ich dennoch nicht mehr weiter wissen, melde ich mich nochmal.

gruß

euer dunnerkeitel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh