• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mathematik hinter Rijndael / AES

BiosTauBaer

Neuling
Hi,
beschäftige mich zZ mit dem AES-Algorithmus, habe dazu ein schönes Dokument gefunden, welches unter anderem die Mathematik die hinter AES steht erklärt.

http://www.informatik.uni-stuttgart.de/fmi/szs/teaching/ss2005/krypto/Linke.pdf

Doch, für mich als Realschühler sind das zum großteil doch alles mehr oder minder böhmische Dörfer. ;)
Was den Mathematischen Teil angeht stieg ich bis Kapitel 2.1.1 durch, den ersten Teil der 2.1.2 hab ich dann auch noch verstanden - also:

(x^6 + x^4 + x^2 + x + 1) * (x^7 + x + 1) = x^13 + x^11 + x^9 + x^8 + x^6 + x^5 + x^4 + x^3 + 1

Aber was dannach kommt... :hmm:
Wäre super wenn mir das jmd erklären könnte :fresse: :bigok:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heißt das x hoch 6 oder wie ?
Wenn ja is das einfach net Multiplikation.
Potenzen werden multipliziert indem man ihre Quotienten addiert.

Zuletzt bearbeitet:
BA Baracus schrieb:
heißt das x hoch 6 oder wie ?
Wenn ja is das einfach net Multiplikation.
Potenzen werden multipliziert indem man ihre Quotienten addiert.

so habs oben mal angepast ;)
ja, soweit komm ich dann auch noch mit aber dannach folgt ja der step mit der modulo rechnung im bezug auf polynome... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh