massive probs nach hdd-wechsel

anticucho

Enthusiast
nachdem meine 500er samsung sich verabschiedet hat, hab ichs zunächst mit der 640er samsung f1 probiert. nachdem ich zwei exemplare zum probieren da hatte und derbe probs hatte und auf die recht ausfallaufällige f1-serie geschoben habe, habe ich nun auf 640er wd gewechselt und die gleichen probs bekommen. die schaun im grunde so aus

unbenanntsdq.jpg

in der praxis äussert sich das in massiven lags, das system freezt alle 10s für 30s. windows kann ich aussschliessen, schon bei der vista-installation dauerts ewigkeiten zur installation. ich habe sämtliche sata-anschlüsse probiert, überall das gleiche phänomen.

komischerweise funzte es manchmal ohne probs. ich konnte windows installieren, die platte lief glatt. nach der installation von mobo/gpu-treibern traten dann irgendwann die derben schreibprobleme auf. ich werde gleich nochmal das sata-kabel austauschen, verspreche mir davon aber nix.

die oc-settings habe ich auf 0 zurückgefahren, alle temps im grünen bereich. weiss net so recht, wo ich noch suchen könnte...:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal schaun, aber wie ich bereits schrieb, das ist die 3. (!) hdd, bei der das prob auftritt. die hdds sind wohl ok

Strom und Datenkabel mal gewechselt? Mainboardbuchse gewechselt? Chipsatztreiber? BIOS Reset?

Hast Du evt. eine externe HD um mal zu prüfen ob die ziemlich krassen Schwankungen dort auch sind?

@florian hab das datenkabel gwechselt, kein unterschied. kann höchstens noch das stromkabel mal probieren.

biosreset (default/failsafe) bzw mal anneres geflasht brachte auch nix.

hab ja mal den anschluss gewechselt und dann gings 1a. dann hab ich ne zweite hdd drangehängt und auf einmal sponn es rum und bekommt sich nicht mehr ein

@AW312 hab hier noch ne externe usb-hdd. inwiefern soll mir das helfen?

Um zu sehen, ob irgendwas mit den S-ATA Ports nicht in Ordnung ist. Wenns dort auch ist, könnte wohl auch das Motherboard einen weg haben.

ich check es echt nicht. hab grad meine alte 500er samsung wieder drangehangen und alles ist bestens. hat das mobo evtl probs mit kapazitäten über 500gb!? kommt da eine bios-option evtl in betracht?