Massive Probleme mit Asus K8V SE Deluxe

Swoffy

Neuling
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich zum ersten mal mit meinem Latein am Ende bin. Folgendes System :

Asus K8V SE Deluxe
Grafikkarte von Sparkle mit GeForce 6600 Chipsatz
Prozessor ist AMD Sempron 2600+
Speicher ist günstiger Markenspeicher 1 Riegel 512MB CL2,5 DDR 400

Das System lief beim ersten Zusammenbau überhaupt nicht. Fehlermeldung : Bios Check CPU Fail über Lautsprecher ( Sprachausgabe ). Ich habe dann den Prozessor nochmal raus und wieder rein und siehe da : Alles okay, für drei Tage. Top stabil, keine Abstürze.

Bis ich auf die dumme Idee kam, ein Floppy anzuschließen. Wieder : Bios Check -CPU Fail. Bios angeklemmt, lief wieder. Floppy wieder dran, lief immer noch. Gehäuse zu > Bios Check - CPU Fail.

Ich habe daraufhin alles abgebaut außer Speicher, Prozessor und Grafikkarte. Fehlermeldung : na ihr wisst schon ....... :heul: Auch die Grafikkarte habe ich gegen ein anderes Modell ( Ge Force 3 Ti 200 ) gewechselt, keine Besserung.

Ich habe dann das Board gegen das gleiche Modell ausgetauscht, also nochmal gekauft. Fehler > Bios Check CPU Fail.

Anschließend habe ich den Prozessor als defekt reklamiert. Neuen bekommen, keine Besserung.

Nun ist der Rechner zum Händler gegangen, wo ich die Komponenten gekauft habe. Dieser hat den Rechner getestet und findet keinen Fehler. Ich habe das System dann wieder mit nach Hause genommen ( was ja nur noch aus Board, CPU Speicher, Grafikkarte besteht ), das Netzteil gewechselt und bekam die Meldung : Bios Check CPU Fail.

Aus lauter Verzeiflung habe ich das Board aus- und wiedereingebaut. Jetzt lief er wieder und ich hatte Zugriff aufs Bios. Dann habe ich das System wieder komplettiert ( Laufwerke etc. ) und ..... Bios Check CPU Fail.

Also habe ich JEDE Komponente getauscht. Board, CPU, Netzteil und Grafikkarte. Den Speicher schließe ich als Fehlerquelle aus, da auch ohne Speicherbaustein : Bios Check-CPU Fail gemeldet wird.

Jetzt bin ich völlig ratlos. Ist ein Fehler bei AMD Sempron 2600+ bekannt oder hat Asus eine schrottige Charge des K8V SE Deluxe produziert ? Ich habe in den letzten 10 Jahren ca. 50 Rechner gebaut, aber sowas noch nicht erlebt.

Grüße
Swoffy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein Biosupdate helfen?
Schon mal eine andere Cpu getestet,Newcastel oder so?
Das währe meine Idee.
Gruss Michel

Hallo Michel,

da ich keine Tauschkomponenten für diesen Sockel habe, habe ich das bisher nicht gemacht. Biosupdate am total instabilen System erscheint mir riskant. Ich habe lediglich das Board nochmals neu gekauft und den Prozessor reklamiert. Mehr konnte ich nicht tun, diese beiden Komponenten wurden also bereits ersetzt, ohne Besserung.

Wenn das Asus aber mit Palomino Prozessoren nicht klar kommt, dann müßte das doch irgendo nachzulesen sein ???? Ich würde Dir gerne die Biosrevision angeben, aber leider haben wir im Moment die "Bios Check - CPU fail" Phase. Ich bekomm noch graue Haare von dem M... !

Grüße
Swoffy

...

Beim Bios Update bei einem ASUS Board kann nix schief gehen - wenn der Rechner abstürzt kann man das BIOS immer nocht mit der CD des Mainboards retten und hat dann wieder die möglichkeit das neue BIOS zu flashen..

mfg

Hallo,

ja, danke für den Tip, aber im Moment will er wieder nicht. Was ist denn mit dem Sempron Sockel 754 los ? Auf der Asushomepage wird der nicht erwähnt, auf der Verpackung des Boards steht nur was vom Athlon 64 ..... Vieleicht liegt der Fehler nicht in einer defekten Komponente, sondern in der Kombination von Sempron 2600+ auf Sockel 754 mit Asus K8V SE Deluxe ? Hat da jemand was von gehört ?

Grüße
Swoffy

Zum Händler mit dem Board und der soll dir ein Biosupdate machen!
Oder das neueste Bios von der Hompage ziehen und mit der Alt-F2 Methode.
Aber vorher die Datei in K8V.rom umbenennen.
Vielleicht hilft es ja auch zuerst im Bios Failselfsettings zu laden.
Denn die Semprons sind ja umgelebelte XPs.
Gruss Michel

Hallo Michel,

ich werde das morgen gleich angehen. Ist denn das Board irgendwo ausrücklich für den Sempron freigegben, meintewegen mit dem Zusatz ab Bios Version irgendwas ? Kein Wort über den Sempron von Asus auf der Homepage. Ziemlich merkwürdig, das ganze.

Grüße
DENNIS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

ich wünschte, der Kasten würde außer "Bios Check - CPU Fail" noch was anderes vom Stapel lassen :motz: Bild habe ich keins und kann daher auch nicht die Versionsnummer angeben. Das mit der Version 1007 werde ich morgen beim Händler prüfen lassen. Der sollte ja ein einen Athlon 64 da haben und das geregelt bekommen, obwohl sich der Service bisher nicht mit Ruhm beckleckert hat.

Grüße
Swoffy

Swoffy schrieb:
Hallo ihr beiden,

ich wünschte, der Kasten würde außer "Bios Check - CPU Fail" noch was anderes vom Stapel lassen :motz: Bild habe ich keins und kann daher auch nicht die Versionsnummer angeben. Das mit der Version 1007 werde ich morgen beim Händler prüfen lassen. Der sollte ja ein einen Athlon 64 da haben und das geregelt bekommen, obwohl sich der Service bisher nicht mit Ruhm beckleckert hat.

Grüße
Swoffy
Was für ein Sempron ist das jetzt ??
Das ist des Rätsels Lösung !!

Hallo Michel,

keine Ahnung, war eine Boxed Version, aber ich finde keinen Hinweis auf der Verpackung, ob das Ding schon 64bit ist oder nicht. Der wurde am 01.08 gekauft. Da steht nur 128kB Cache. Aber ich nehme an, den haben alle Versionen. Morgen kann mein Händler die Biosversion prüfen. Das letzte mal gabs das Ding zurück mit der Bemerkung "Kann nix finden". Im Moment läuft er aber so gut wie gar nicht. Wenn er unter Version 1007 hat, dann soll er ein neues Bios draufhauen. Ich nehme morgen einen Kopfhörer mit, dann kann er sich das ständige "Bios Check-CPU fail" selbst anhören. Gebe mal Bescheid, was es war bzw. wie das gelaufen ist.

Grüße
Swoffy

Hallo,

also, Rechner läuft wieder einwandfrei. Biosversion und Prozessorstepping waren laut Händler okay. Er hat Board und CPU gleichzeitig getauscht, dann lief er. Ich habe diese Komponenten auch schon gewechselt, nur nacheinander. Warum der Fehler also auftrat udn welche Komponente dafür konkret verantwortlich war, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Möchte mich für eure Tips bedanken.

Grüße
Swoffy

Naja dann hast du jetzt ja ruhe!
Viel Spass mit deinem Neuen Rechenknecht.
Gruss Michel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh