Massive Grafikfehler mit Intel GMA X4500

alexirsi

Enthusiast
Hallo,

Habe einen gebrauchten Dell Latitude E4200 Laptop gekauft, allerdings gleich von Anfang an folgende Grafikfehler feststellen müssen:
http://abload.de/img/unbenannt2s3uu2.png

Dies passiert sowohl mit dem Windows-eigenen Treiber als auch mit dem neusten Windows 7-Treiber (64 Bit) von Intel selbst (15.17.19.64.2869).

Hardware-Defekt oder doch Treiberproblem? Hab schon überlegt ob vielleicht ein BIOS-Update was bringen könnte, aber naja...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein, sieht auch eher nicht danach aus. Könnte auch das Verbindungskabel zum Display sein. Um das ausschließen zu können, mach mal einen externen Monitor dran. Dann kannst du dir sicher sein.
Bios Update hilft da eher nicht.

Bzgl. externen Monitor muss ich noch etwas warten, hab grad nichts dergleichen da. ;)
Habs jetzt mal in Ubuntu kurz ausprobiert, da ist mir nix derartiges aufgefallen. Wohl doch ein Treiberproblem? Mal weitersuchen...

Ich habe genau das gleiche Problem! Habe einen Thinkpad R400 mit einer GMA X4500. Mein Betriebssystem ist Windows 8, 64 bit. Unter Win 7 sah es auch so komisch aus. Wenn man es an einen externen Monitor über VGA anschließt, ändert sich auch nichts.

Während ich zum Beispiel Videos mit dem VLC-Player abspiele, kommen gar keine Grafikfehler! - versteh ich nich...

@alexirsi: Hast du schon eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es anders, gerade bei Videos gabs dauerhaft diese Fehler.
Konnte das Problem dadurch lösen, dass ich Win 7 komplett neu installiert habe und dann gleich zu Beginn den aktuellen Treiber von intel.com verwendet hab... Seitdem läuft alles wie es soll :)

Hallo,

erzählt doch mal wieviel RAM, und in welcher Konstellation, ihr verbaut habt.

LG Chris

Hallo,
ich habe 3Gb drin. 1x2Gb und 1x1Gb. Ich konnte mithilfe einer Anleitung die Win 7 Grafikkartentreiber von Intel.com auch in Win 8 installieren. Seitdem ist es besser, aber noch nicht weg.
Grüße

Prima,

dann nimm mal den 1GB Riegel raus und berichte mal.

LG Chris

Hi,
ich verstehe zwar nicht, was die Grafikfehler mit dem RAM zu tun haben sollen, aber ich werde es mal versuchen!

Da bin ich auch mal gespannt :)

Asynchron ist nie günstig aber das es solche Fehler verursacht?

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Habe den 1Gb Riegel rausgenommen und nun habe ich gar keine Bildfehler mehr! Darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank an alle!

Der Chipsatz mag keine ungleichmäßige Bestückung. Hab ich auch laaaaange nach gesucht!

Alles ist gut.

LG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh