• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Massive Grafikfehler mit HIS HD3870

rigo123

Neuling
Hallo Community,

Ich habe eine HD3870 von HIS und habe mit ihr heftige grafikfehler in jedem spiel das ich habe. Es sind meistens schwarze texturen (dreiecke, vierecke und so ne dinger) oder verzogene texturen die ins bild ploppen. habe den 7.11 drauf

Ich habe eine 4Coredual sata2 von asrock mainboard, welches einmal einen agp und PCIe slot hat. Vorher war da eine 1600pro drin die mit AGP lief und jetzt halt die 3870 mit pci-e.
Der PCI-e slot läuft mit dem Mobo statt auf 16x nur mit 4x. Im windows und zb in den Spielsequenzen die nicht 3d sind gibt es keine fehler

nur wenn ich ein spiel starte, gibt es streifen, schwarze riesige dreiecke usw. kennt ihr bestimmt.
Bitte helft mir, ich wäre sehr dankbar !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios updaten, am Treiber rumprobieren, alte Treiberreste entfernen, AGP Slot deaktivieren (falls das geht). Temperatur checken und ggf nen Lüfter drauf blasen lassen.

das Asrock 4coredual hat den pciex16 nur als x4 angebunden

Ich hatte die selben Fehler unter einem P35 mit neuem Windows. Die 3870 Karten sind wohl leider genauso anfällig wie die GT´s :(

Meine ging zurück und ich habe die Kohle wiederbekommen. Hatte sogar die Fehler dann auch im Bios. Schwarze kleine Balken und Blöcke bei BF2 usw usw.

bios upgedatet, treiber rest entfernt alles gemacht. ich denke eher meine graka ist defekt oder es liegt daran das die 3870 pci-e 16x braucht aber nur 4x bekommt und dann abspackt. oder was meint ihr ?

Nur weil "4x" !?

Nö, hatte meine 3870 gestern mit 1x betrieben, bis ich mein Prob mit dem Chipsatzkühler glöst habe. Sie wird zwar merklich langsamer, aber es geht.

Ich denk mal, du hast ne Karte erwischt, die durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. Wenn die Temps in deinem Rechner ok sind und du ne vernünftige Stromversorgung voraussetzten kannst, dann klingt das was du beschreibst nach nem defekten Speicherchip.

Hab hier auch noch so nen Kandidaten liegen. Fing erst an mit Artefakten in 3D Anwendungen, dann Startprobleme (Blankscreen), fehlerhafte Darstellung des Biosposts und im Biosmenu, bis ich zum Schluß nicht mal mehr nen Windowstreiber benutzen konnte (lief nur noch mit dem StandardVGA)

Wenns noch geht (online bestellt!?), nicht weiter damit rumärgern, einpacken und vom Rückgaberecht gebrauch machen. Dabei nicht von einem offensichtlichen Defekt reden, sonst wird man versuchen nen Garantiefall draus zu machen.

bios upgedatet, treiber rest entfernt alles gemacht. ich denke eher meine graka ist defekt oder es liegt daran das die 3870 pci-e 16x braucht aber nur 4x bekommt und dann abspackt. oder was meint ihr ?

Man muß doch im Bios noch was umstellen bei den AS Rock Boards (ich komm gerade nicht druff).
Ansonsten mal in einem anderen PC stecken (Kumpel, PC Laden o.ä.)

da haste recht jake dunn, ich musste im bios die option PCI-e downstream auf disabled stellen dann gingen die grafikfehler weg, hab ich in nem anderen forum gelesen. Trotzdem danke an alle, scheiss asrock boards ^^ hatte schon fast nen ausraster wegen dem teil

Genau "Downstream" meint ich, habe es letzten hier in einem anderen Thread gelesen (bloß ohne Sufu nich gefunden).
Na dann ist es doch gut das es jetzt geht :)

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
dadruch das die Karte nur mit 4x angebunden ist kann es zu Problemen kommen und ich denk da Spielt auch PCIe 2.0 mit eine Rolle das es net funzt (auch bei dem G92 so).

Ich denke nicht das die Karte defekt ist.

bei seinem board sollte man eigtl immer vom boardbios ausgehen, aber egal :d gn8

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich den toten thread von mir wiederhochhole aber ich hätte ne frage: Wie hoch darf die temperatur werden von der HD3870 ? ich hab unter volllast 81-85C scheint mir zuviel zu sein, was meint ihr ?

Hallo Community,

Ich habe eine HD3870 von HIS und habe mit ihr heftige grafikfehler in jedem spiel das ich habe. Es sind meistens schwarze texturen (dreiecke, vierecke und so ne dinger) oder verzogene texturen die ins bild ploppen. habe den 7.11 drauf

Ich habe eine 4Coredual sata2 von asrock mainboard, welches einmal einen agp und PCIe slot hat. Vorher war da eine 1600pro drin die mit AGP lief und jetzt halt die 3870 mit pci-e.
Der PCI-e slot läuft mit dem Mobo statt auf 16x nur mit 4x. Im windows und zb in den Spielsequenzen die nicht 3d sind gibt es keine fehler

nur wenn ich ein spiel starte, gibt es streifen, schwarze riesige dreiecke usw. kennt ihr bestimmt.
Bitte helft mir, ich wäre sehr dankbar !

jetzt hab ich plötzlich genau diese Grafikfehler

@rigo123
ich hab unter volllast 81-85C
Scheint mit OK zu sein.
Mit Standard külung werden die Karten wohl schon 85° warm.
Sollen doch noch wesentlich mehr abkönnen.
Dreht denn der Lüfter schon auf 100%

@LochKopf
jetzt hab ich plötzlich genau diese Grafikfehler
und hast du auch so eine Bios Funktion
im bios die option PCI-e downstream auf disabled stellen

Zuletzt bearbeitet:
alles klar ich danke euch, und Lochkopf stell mal PCI-E Downstream Pipeline auf disabled unter chipset in bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh