Massive Grafikfehler bei X800

Surdor

Neuling
Moin,
ein Kumpel hat mir euer Board empfohlen und ich wollte mal fragen ob mir hier jemand helfen kann.
Ich habe schon seid geraumer Zeit ne X800 Pro von Connect3D in meinem PC und hatte von Anfang an Probleme mit Grafikfehlern. Habs anfangs auf Treiber geschoben und die Fehler traten auch nich immer auf, nur bei Spielen mit hoher Anforderung. Da ich in letzetr zeit wenig gespielt hatte hatte icha uch keine Probleme mehr nur jetzt, da ich derzeit wieder etas mehr spiele nervt es doch ganz schön. Hatte die Karte damals auch reklamiert, hatte aber keine Lust 4 Wochen ohne Grafikkarte dazustehen weswegen ich sie dann doch nich eingeschickt hatte. Hat jemand ne Idee wie man die Grafikfehler vielleicht einigermaßen weg bekommt ohne das ich sie einschicken muss? Ich mein ich hol mir sowieso innerhalb der nächsten Monate nen komplett neuen PC, aber bis dahin sollte sie schon halten.

So Sollte es normal aussehen (tut es auch nach 2 mal Alt-Tab, game - desktop - game)
screen001.jpg

So sehen Gebäude desöfteren aus:

screen000.jpg

Texturefehler (ebenfalls leicht zu beseitigen mit Alt-Tab, kommen aber natürlich irgendwann wieder):

grafikfehler1b.JPG

grafikfehler2b.jpg

grafikfehler3b.JPG

Fehler treten selbst mit Cat 7.4 auf.

Hab mit dem Ati Tool mal nen Scan for Artifacts gemacht, zwar geht die Temp der Grafikkarte auf 76°C hoch, aber hab keine fehler und sie hält sich auch auf 76°. Taktung sind sowohl für chip als auch ram die Standarttakte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal ne bios update der grafikkarte :X oder der Ram ist defekt

Weniger der RAM, wenn ich mir so das zweite Bild anschaue. Vielleicht wird der GPU ein wenig zu warm ? ISt der Kühler verschmutzt ?

Jo, würde ich auch sagen. Die Texturfehler lassen stark auf ein Temperaturproblem schließen. Das würde auch die Fehlerbehebung durch mehrmaliges minimieren erklären, dabei kühlt sich die Karte ja immer etwas ab. ;)

Hab erst gestern mein System neu aufgezogen, also an den Treibern liegts nich. Bios Update der Grafikkarte??? Hm, also ich hab noch genau 3 Tage Garantie, allerdings glaub ich das der Onlienshop bei dem ich die geholt hab nich mehr existiert, kann ich mich dann auch direkt an Connect3D wenden? Isses dann sinnvoll das Bios zu updaten? erlischt da nich die garantie?

Also für mich sehen die ersten Bilder nach GPU Fehler aus und die zweiten nach Speicher. Der Lüfter funktioniert aber, laut Ati Tool hab ich in Windows ne GPU Temp von 44 °, weiss nich ob das hoch is, beim Artefakttest gehts wie gesagt bis auf 76° ohne artefakte. Gehäuse is übrigens offen, also wärmestau sollte eigentlich nich sein. Neben dem AGP Port folgt als nächstes nen IDE Controller, dazwischen sind aber so 2-3 Cm.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute Abend hab ich mal beim Spielen geschaut, die Temp geht dabei nich über 60°C, allerdings hatte ich da auch keine grafikfehler, muss mal sehen das ich der Karte morgen mal etwas mehr abverlange um zu sehen bei welcher Temp die Fehler einsetzen.

Desweiteren hab ich mich mal an Connect3D gewendet bevor meine Garantie erlischt, mal sehen was die am Montag sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh