Massive Grafikfehler 3dmark Advantage

LookOut

Enthusiast
Hi!,

so nach dem ich mittlerweile mein Rechner fertig habe,
musst ich mal wieder auf ein Fehler stoßen den mal wieder niemand kennt
LookOut der Bughunter xD

Aufjedenfall wenn ich 3dmark Advantage starte,
flimmert alles, im ersten Abschnitt hat er komplett die Wassertexturen raus, sieht sau lustig aus aber funktioniert kein meter.

Manchmal sinds soviel Texturenfehler aufeinmal das der komplette Bildschirm weiß wird ^^.

Alle 3dspiele sowie der 3dmark06 laufen perfekt, nur der neuste 3dmark ist kastasrophal. (bis auf das gewohnte Mikroruckler, Texturflimmern usw.)

Gibts da probleme mit dem quadfire ? Also im triple Fire liefes perfekt.

Jemand eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mal Infos zum Rechner? :hmm:

Hast du den ATI Hotfix für den Vantage Benchmark?

Also zum System

Software:
Windowx Vista 32Bit Ultimate
Catalyst 8.4 + Hotfix

Hardware:

Intel Core 2 Quad 6700 @ 4,1GHZ @ wakü
2GB DDR3 XMS3 Corsair 1333MHZ
Gigabyte GA-EX38T-DQ6, X38
QuadCrossfire @ Sapphire 3870x2
Xigmantek 850Watt NoRules Power Netzteil
1,5TB Samsung SATA 2

Also wie gesagt im Vantage Entry Modus läuft perfekt
ab dem Performance modus und höher die extremsten Bildfehler
komplette Texturen werden vergessen etc....

Was kanns sein ???

Im 3dmark 06 sind über 22000punkte aber im Vantage komm ich mit den ganzen grafikfehlern nicht mal über 2000punkte.....

Bei allen anderen Microsoft Updates für sLI und corssfire fixes sagt er immer " dieses update gilt nicht für ihr system"

P.s kann mal jemand den threadtitel ändern in 3dmark Vantage ^^ war gestern eindeutig zu spät ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also konnte jetzt den Fehler total eingrenzen.

Wenn ich auf Custom klicke im Vantage und unter performance alles einstelle und dann das Häckchen "disable GPU Simulations" aktiviere geht alles perfekt ohne Grafikfehler. Sobald ich die GPU Simulations aktiviere habe ich nur noch bildfehler.

Was könnts sein ?
Welcher Hotfix könnte das problem lösen ?

directx9 märz08 update...
hatte diese beknackten weissen flimmer frames und komische wasserfälle auch, bevor ich das dx9 update installiert hab. anscheinend ist der vantage doch kein reiner dx10 benchmark.

lol.. "advantage becker"

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal dringend ein PC-Profi
der mir erklärt was das mit der GPU Simulation auf sich hat und wie man so etwas lösen könnte.

na es werden effekte von der gpu berechnet... z.b. das camo-tuch über dem boot, das so hübsch flattert, wenn jane losfährt.
hast du das dx9 update schon ausprobiert?

wie heißt denn das DX Update genau ? Ich denk vista ist nur dx 10 ?
Hinzugefügter Post:
MadDias du bist mein Held.

Nach dem DirectX 9 Update gings doch was ist das den lol

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was das soll.. sollte man mal futuremark, oder besser Micro$oft fragen. vista ist echt ne riesenlachnummer. dx10 geht nicht korrekt ohne dx9...

Ähm Jungs ihr wisst schon das in dem DirectX Paket DX9 und 10 drin ist? Wenn er das DX9 Paket installiert bekommt er automatisch die DX10 Files. :d

Zuletzt bearbeitet:
huch... hab eben nochmal nachgeschaut.. stimmt, da sind auch dx10 updates mit dabei ;)
lol
trotzdem ne lachnummer... eben erst sp1 installiert und dann muss man doch noch was updaten

Hi, das ist zwar schon ein etwas älterer Thread aber ich habe jetzt mit meiner Power Color HD 5970 das gleiche Problem, wenn ich im 3D Mark Vantage "GPU Simulations" anmache bekomm ich am Anfang beim Wasser und dann bei der Plane über dem Boot üble Grafikfehler...hab schon die DirectX Updates von März 08, November 08, März 09 und August 09 (mehr hab ich erstmal nicht gefunden) versucht, hat aber nichts geändert.

Hat jemand noch ne Idee?

Ich hab sonst nirgends was zu dem Thema gefunden.

Willkommen im Forum;)

Wie hoch ist dein Shadertakt,alles noch Standard oder schon OC?

Zuletzt bearbeitet:
Vantage komplett durchlaufen lassen, danach reboot dann extrem benchen.

wenn das durch ist sollten die probleme weg sein.

Danke für die schnellen Antworten, ist alles noch original, wollte nicht hochtakten bevor ich die Fehler alle weg hab.

@ Le_Frog:
Mit GPU Simulations aktiviert komplett durchlaufen lassen und alle Tests?
Ich habs bisher immer gleich abgebrochen weil ich Angst hatte das tut der Graka nicht gut, hab noch nicht viel Erfahrung mit solchen Fehlern.

Und was meinst dann genau mit extrem Benchen? auf max Settings durchlaufen lassen?

Kannst mir noch im Schnelldurchgang erklären warum die Fehler danach weg sein sollen? Ich wills nur verstehen.

ok, dann versuch ichs mal...

melde mich dann später nochmal obs geklappt hat

Passiert eigentlich immer nach Treiber wechsel, Vantage muss die Shader erst neu einrichten , warum auch immer.

Passiert auch nur bei ATI Treibern. :hmm:

ach, hab da noch ne Frage

Das ATITool läuft ja auf Win 7 nicht mehr richtig, aber der Artefakt-Scan läuft noch...kann ich auch den Takt mit CCC erhöhen und den Artefakt-Scan nebenher laufen lassen? müsste doch genauso funktionieren

Und, wenn ich Vantage jetzt das erstemal ganz durchlaufen lasse, ist die Einstellung dann egal, also Entry oder Performance....?

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß das ATI Tool weg...
Der Artefaktsanner dort bringt sogut wie gar nix... Weil einfach mal zu wenig Last auf heutige Karten angelegt wird um überhaupt annähernd Praxisnahe Bedingungen zu schaffen...

OC die Karte, und spiel ein Game, wenn es läuft dann gut, wenn nicht, musst du mti dem Takt wieder ein Stück runter... Solange bis es geht.

Schau das du Ventage Extrem benchen kannst oder Performance

ok, der erste Lauf auf "Performance" ist durch....aber ich kann Extreme nicht einstellen, da kommt immer dass 1920x1200 nicht unterstützt wird, standartmäßig hab ich 1920x1080 und es bringt nichts wenn ich ne kleinere einstelle

Egal lassen laufen und danach neustart und wieder laufen lassen , dann sollte es weg sein ;)

also nach 2 durchläufen und neustarts ists immernoch da, aber ich kann damit leben wenn es ein fehler vom vantage ist und nicht von meiner karte...

trotzdem danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh