Massig Probleme mit meinem Internet (WLAN) und der Geschwindigkeit

theterminater

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit ca. 1-2 Wochen ständig Probleme mit meinem Internet, da die Geschwindigkeit des Internet's extrem schwankt.

Zu meiner Netzwerkumgebung:

Mein Computer verbindet sich mit dem T-Online Router(Sinus 154 DSL Basic 3)
per USB-WLAN Stick, dem Sitecom WL-113
Ich habe DSL 3000 von T-Online bzw. momentan eher T-Offline <.<
Die Verbindungsstärke bzw. das Signal liegt laut Sitecom Tool mit welchem ich auch alles einstelle (Also nicht mit Windows konfiguriert) immer so bei 50-60%, auch das hat sich nicht geändert und war schon immer so, also auch wo das Internet richtig lief.
Als Betriebssystem benutze ich Windows XP Professional mit SP2.

Das Internet (WLAN) ist so konfiguriert, dass die SSID bzw. der Network Name unsichtbar ist und das Internet mit einem 64Bit-WEP Key verschlüsselt ist. Hier noch ein Screen zur Übersicht :

Die DSL Geschwindigkeit schwankt zwischen IDSN & halt der DSL 3000 Geschwindigkeit ... meist aber befindet sich der Download Speed bei 100-120KB & der Upload bei 5KB

Weiß echt nicht mehr, was ich machen soll :< ...

Danke schonmal für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du der einzige bist der an dem Router ist,
hast Du bei Deiner Verschlüsselungsart (64Bit WEP) schon mal in Betracht gezogen, dass sich jemand in Dein Netz gehackt hat? Wenn es bis vor 2 Wochen ohne Probleme funktioniert hat, solltest Du schleunigst mal nen anderes Passwort wählen.
Sind die Probleme mit der Verbindung dann immernoch da, können auch andere Dinge in Betracht kommen: neue Funkmaus, Handy, Nachbar-WLAN-Netzwerk. In diesem Fall solltest Du den Kanal ändern.

Jap, hänge alleine am Router ... da ich ziemlich ländlich wohne ist es auch auszuschließen, dass sich jemand bei mir reingehangen hat. Hmm naja der Stick liegt bei mir aufm Kopierer, damit er die beste Verbindungsstärke darunter liegen 2 Handys, die aber eigentlich schon immer dort liegen.

Ziehmlich ländlich ist gut. Unsere Nachbarn sind nen Jugendklub (60m, ohne Verschlüsselung :-[ , und ohne Änderungswillen :shake: ) und ne Wohnung über ner Sparkasse (90m). Dennoch kann ich deren Netz empfangen, obwohl ich auch "ländlich" wohne.

Probiers mal über Kabel. Meinem Opa ging im Vorjahr nen USB-WLAN-Stick von USRobotics kaputt (war zum Glück noch Garantie drauf). Der fand zwar ne Verbindung, aber max 11MBit/s, vorher/jetzt sinds "125"MBit/s, immerhin ohne derart große Schwankungen.
Wenns dann immernoch nicht geht, ist der Router hin (neue Firmware?), oder die T-Com hat nen Problem (Wartungsarbeiten?).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh