Masse Problem mit USB-Gehäuseanschlüßen

SkyBite

Enthusiast
Moin allerseits,

ich hab ein Gigabyte MA78GPM-DS2H Mainboard und ein SilverStone Grandia GD01B Gehäuse.

Hab jetzt das Problem (müßte eigentlich von anfang an dagewesen sein), das wenn ich mit nem USB-Stick schon nur die USB-Buchse vom Gehäuse (vorne) berühre (ohne reinzustecken) der PC nen neustart macht.

USB funktioniert ansonsten einwandfrei, bei den Mainboardanschlüßen hab ich das Problem nicht. Müßte doch dann eigentlich nen Erdungs-/Masse Problem sein oder? Haub auch schon die Kontaktbelegung überprüft und wenn da keine Tippfehler sind, hab ichs richtig angeschlossen.

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, wenn ich die Kiste morgen zerlege.

mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Schönes Case.Gefällt mir besser als mein Siverstone LC20. :bigok:

Könntest als Erstes mal die blauen Usb-Kabel auf Beschädigung kontrollieren.
Wenn in Ordnung könnte es noch an der Platine liegen.
Denke mal dass sie so ähnlich wie bei meinem Case aufgebaut ist.Nicht das sie irgendwo anliegt.
Die Blende bei den Usb-Anschlüssen sollte ja aus Plastik sein.Ist zumindest bei mir so.

Wie meinst du das: Wenn du die Anschlüsse berührst?
Wenn du den Stick daran hälst oder wenn du Druck auf die Anschlüsse ausübst?

Greetz Chris

Es reicht schon wenn ich mit dem Stick, gegen den Kontakt vom USB-Slot tippe.

Bevor du den PC zerlegst, probiere einfach mal den Stick mit dem äußeren Metallteil am Stecker vor dem Einstecken an ein Metallteil des Case zu halten. Vielleicht bist du einfach nur aufgeladen. Teppichboden?

Mano das wollte ich auch grade schreiben! :(
Hatte ich auch ab und zu das ich aufgeladen war und dan ist der pc neugestartet bzw der USB stick weil er ja in einer tasche hin und her rutscht das kann gut sein...

Hatte am WE nicht viel Zeit um der Sache auf den Grund zu gehen.

Es scheint vielleicht doch am Case selber zu liegen, manchmal bin ich Statisch schon viel aufgeladen (kommt wohl vom Haare raufen auf der Arbeit ;) ) und zwar so stark, das wenn ich die Vitrinentür eines normalen Holzschrankes anfasse, ein sichbarer Funke wie bei den Elektrofeuerzeugen (wo man nur drücken muß) übergesprungen ist?!

Als der PC Sonntag lief und ich vorne die Klappe, hinter dem sich der Wechselrahmen befindet, öffnen wollte, gabs sofort nen neustart als ich schon nur an die Klappe (Alu) kam!
Hat also wohl nicht zwingend was mit dem USB-Slots zu tun.

Wie bzw. an welches Bauteil Erde ich das Case am besten?

Zuletzt bearbeitet:
teste mal erstmal die spannungsversorgung (kabel + steckdosenleiste), selbes problem hatte ich hier auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh