• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Maskottchen für die eigene Website, wie klärt man das mit den Rechten?

Mutio

Urgestein
Hi Leute!
Folgendes Anliegen:
Ich arbeite zur Zeit an einer eigenen Website über visual novels, das ist eine Art Japanischer Games (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Visual_novel )
Ein Kumpel von mir hat nach meinen Vorgaben gegen ein kleines Entgelt ein Maskottchen für mich gemacht und hier hochgeladen: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=737401
Ich habe die Original Version als PDF Datei und außerdem hat meine Version nicht sein Wasserzeichen (unten rechts).
Meine Frage: Wie macht man das mit den Rechten? Steckt viel Arbeit hinter und will mich davor schützen, dass sich jemand das Maskottchen einfach klaut.
Muss man sowas irgendwo registrieren, oder reicht ein Verweiß auf die oben genannte Seite??

Danke im voraus für Eure Antworten!

Mutio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannste nicht viel machen. Das Bild gehört dir oder deinem Freund, jenachdem wie ihr die Eigentumsverhältnisse geklärt habt. Wenn ein 3. dieses Bild verwendet, stellt es eine Urheberrechtsverletzung dar und der Urheber kann die Sache seinem Anwalt geben. Dann folgt meist eine Abmahnung, Unterlassungserklärung ...

Das ist der einzige Weg, setzt natürlich vorraus, dass du das Maskottchen auf einer anderen Seite zufällig bemerkst. Also präventiv kann man nichts machen. Du kannst nur ein C dranknallen und einen Text unten in der Seite auf die Gesetzteslage verweisen und dass Urheberrechtsverletzungen verfolgt werden, den üblichen Kram halt, vielleicht schreckt es ja den ein oder anderen ab.

Hmm, ok, werd ich dann machen.
Naja, ich arbeite ja nicht allein an der Seite, falls was sein sollte wird das früher oder später sicher jemand bemerken.
Wie sollte so ein Text denn am besten lauten?
Aja, Bild und Urheberrechte liegen bei mir und meinem Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh