Manchmal langer Windows-Bootvorgang

andreasb

Neuling
Hallo zusammen,

neuerdings verhält sich mein PC merkwürdig. Manchmal dauert der Bootvorgang von Windows ungewöhnlich lange. Ich sehe ganz normal den schwarzen Windows Bootbildschirm mit Microsoft Logo aber dieser wird ungewöhnlich lang angezeigt. (ca 15 Durchläufe des Statusbalken anstatt normalerrweise nur 4) Während dieser Zeit ist die Festplatte dauerhaft aktiv und das Festplattenlämpchen leuchtet fast unaufhörlich. Das ganze passiert wie gesagt nicht immer aber vorzugsweise immer dann wenn der Rechner vorher länger aus war, aber nie nach einem Neustart. Kann es vielleicht sein, dass es an Norton Antivirus 2005 liegt, das während des Bootvorgangs automatisch irgendwelche Updates zieht oder dass Windows selbst sich irgendwelche Updates downloaded und auf die Platte schreibt? Oder hat meine Festplatte vielleicht nen Schaden? (ist eine SP2004C von Samsung)

Danke im Voraus für die Hilfe!

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lese doch mal den SMART Status der Festplatte aus z.B. mit Speedfan

da hab ich mit heute son schönes proggy runtergeladen, das deinen bootvorgang von windoof "aufzeichnet" und die dann die daten auswirft, welches proggy wieviel CPUlast beim laden braucht... und wie lange es braucht, um zu starten...

und am schluss verbessert es auch noch die geschwindigkeit des bootens..
das hat bei mir locker nochmal 5sek gebracht...

das broggy gibts hier (direktlink, weils anders nicht ging...):
http://www.dirkvader.de/files/bootvis.exe
und bei dirkvader kannste dann unter tuning / XP optimieren I nochmal nachlesen...
ist ganz cool das teil..

ich hoffe, ich konnte helfen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh