Manche Spiele Cpu Auslastung von 99 % ..normal ?

OuncleTom

Semiprofi
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Hi wenn ich z.b Assassins Creed spiele ist die Auslastung bei 99%
Bei Mass Effect zwischen 75-90 %
beider Kerne
ist so eine hohe auslastung bei einigen spielen normal?
 
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wenn die Spiele Dualcoreoptimiert sind, kann das vorkommen.

aber es kommt auch oft zu Auslesefehlern von Windoof.
 
Also beide spiele nutzen dual core
aber warum ist das kein Wunder das die Auslastung anscheinend so hoch ist?
Also is auch kein grund zur besorgnis?
 
Ist normal, Assasins Creed ist aber auch ein Extrembeispiel.

Was für ne Auflösung benutzt du?
 
Alles normal! Assasins Creed ist Dual Core optimiert!
 
Also beide spiele nutzen dual core
aber warum ist das kein Wunder das die Auslastung anscheinend so hoch ist?
Also is auch kein grund zur besorgnis?

Ist doch erwünscht. Ich bin immer froh wenn eine anwendung oder ein spiel meine hardware auch ausnutzt. "Reserven" sind in dieser hinsicht eigentlich nur totes kapital. ;)
 
1 x 100% hier :fresse:

Also bei Single Core ist das ganz normal daß der Kern bei einem normalen Spiel zu 100% ausgelastet ist. Das Spiel nimmt sich einfach so viel Leistung wie Windows frei gibt.
Bei Dual Cores ist es unterschiedlich ... wenn ein Spiel darauf optimiert ist sollte es im optimalfall 100% auf beiden Kernen auslasten (weniger eine Kleinigkeit die Windows und dessen Dienste / Programme zurückbehält).
Wenn das Spiel Dual Core unterstützt - aber nicht sonderlich gut drauf optimiert ist, oder nicht mehr Leistung benötigt (das kann auch bei Fall 1 passieren) kann es sein daß beide Kerne nur mittelstark belastet werden.
Und wenn ein Spiel gar nicht auf SMP optimiert ist kann es sein daß entweder ein Kern nahezu 100% ausgelastet ist und der andere nur ein wenig - oder beide Kerne aber keiner mehr als 50% (das passiert wenn Windows das verteilt). Bei einigen Spielen gab' es da z.B. bei den ersten Dual Cores Probleme und es gab' Patches bzw. oft halft es wenn man der EXE Datei nur einen Kern zugewiesen hat.

Bei Mass Effect kann es sein daß entweder das Spiel nicht extrem auf den PC und dessen SMP optimiert wurde, oder daß der Code irgendwo limitert (da er ja von der Konsole stammt) und das Spiel halt irgendwann nicht mehr Power braucht bzw. sich nimmt. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Was sagt diese Windows Auslastungsanzeige überhaupt aus?
Früher mit A64 3500+ war die Kiste im Spiel immer zu 100% ausgelastet und trotzdem konnte ich eine Textverarbeitung offen haben oder drucken, mit ALT+TAB in Photoshop rein und zurück zu BF2 etc. Fast ohne Zeitverlust (XP mit 2GB ram).

Bei Prime95 dann ganz anders. Da blieb der PC quasi stehen.

Trotzdem in beiden Fällen hat man 100%, also was sagt das aus?
 
das ist die auslastung, also wieviel % der "angebotenen" Takte der cpu auch zum rechnen genutzt werden (wenns falsch ist, bitte freundlich mitteilen).
Ob du jetzt trotz 100%iger auslastung noch am pc arbeiten kannst, hat mit der prioritätenverteilung zu tun. Windows zb. soll eigentlich minimierte Anwendungen geringer priorisieren als aktivierte, bzw. geöffnete Anwendungen. Dann ist der PC zwar 100%ig ausgelastet, aber sobald "du" die power brauchst, bekommst du sie und das minimierte Programm muss warten, bis es wieder Prozessorzeit bekommt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das nicht richtig funktioniert, aber im großen und ganzen schon.
Du kannst diese Prioritäten auch manuell einstellen. Im Taskmanager, rechtsklick auf den jeweiligen Prozess und "priorität ändern" oder so. Da ist aber Vorsicht geboten!! kann sein, dass du damit aufwendigen tools die komplette power zuweist und du nix mehr machen kannst an der kiste ;)

mfg
 
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