Malware und kein Treffer in Google?

Hogge

Neuling
Hallo Luxxer,

habe gerade ein Notebook vom Nachbarn vor mir, dass mich zum rätseln bringt
Avast meldet Malware-Alarm sobald ich Firefox oder IE aufmache und zwar mit der Datei unter C:/Windows/System32/pngyhu7j.dll
Windows Vista
Malware-Name: Win32:Malware-gen
Malware-Typ: Virus/Wurm

Avast bekommt ihn zwar in den Container aber nach nem Neustart ist die Datei wieder da, Reparieren und Löschen bringt auch nix, selbst über ne Linux LIVE-CD krieg ich ihn nicht weg und ich will mir das formatieren eigentlich sparen wenns geht.

komischerweise gibt Google keine Auskunft über die dll, nur über eine pngfilt.dll die der IE verwendet die ebenfalls im gleichen Pfad ist..

bisher konnte ich noch nicht feststellen, was das ding macht
über netstat -a kann man auch keinen unterschied feststellen und beim router wird über upnp auch nix geöffnet

danke schon mal für eure Tipps im Voraus!

greetz Hogge

edit:
über ne Knopix LIVE ist Datei nicht da, anscheinend kommt die Datei erst beim Browser-Start

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Googel gibt keine information, da es eine Datei ist wo der Virus einfach einen random namen erstellt hat.

Spyware Doctor sollte klären.

edit:
über ne Knopix LIVE ist Datei nicht da, anscheinend kommt die Datei erst beim Browser-Start
wenn dem so sein sollte...dann arbeite als benutzer, dann kann da keine datei beim browserstart reingeschrieben werden...

systemwiederherstellung deaktiviert?
fullscan durchgeführt?
datei mal bei virustotal o.ä. hochladen und schauen ob andere was besseres aussprucken als n generischen ;)

spybot und ad-aware haben nix gefunden über die nacht

bin aber schon am überlegen die kiste jetzt doch platt zu machen und ihre daten via adapter in meiner linuxkiste zu sichern, da natürlich wie bei den meisten "usern" alles auf dem Systemlaufwerk liegt und nichts partitioniert ist (hatte ein Informatiker erst neu aufgesetzt im Februar.... wieso lernen solche "Fachleute" nie Festplatten zu partitionieren oder den Leuten wenigstens zu sagen sie sollen ihre Daten sichern...

danke schon mal für eure Tipps, evtl test ich noch ein bisschen rum

Hallo,

Spyware Doctor findet es, lade dir die Testversion runter und staune ;)

Er hat nur leider keine Malware (Werbung) er hat einen Trojaner/Wurm.

also es gab format c:

spyware doctor hat 33 infizierungen gefunden und selbst nach der beseitigung mit deaktiviertem wiederherstellungspunkt wurden wieder neue gefunden nach dem neustart

ich hoffe jetzt nur, dass in den gesicherten Daten nicht irgendwas drin ist (bei meiner zweiten Kiste wo ich die Platte rein gehängt hab, ist es mir egal, da die mit linux läuft)

Spyware Doctor hätte das eigentlich löschen müssen.
Wenn du dir die Vollversion gekauft hast, denn die Shareware kann nur suchen und nicht entfernen.

sie kann sich momentan nicht mal ne kleine externe leisten zum sichern, da wollte ich ihr keine 30€ für ne software antun

außerdem ist jetzt alles schön partitioniert, die Daten wurden im Linuxsystem gereinigt und scheinen jetzt sauber zu sein und jetzt fetzt die Kiste auch wieder

war zwar für mich mehr arbeit aber was tut man nicht alles um zu helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh