Mal wieder son Thread: Neuer Rechner fürs Spielen

FruiTy

Enthusiast
Hi,

also habe jetz schon viel gelesen was cpu, mainboard etc alles angeht. Nur will ich mir ganz sicher sein.

Zuerst wollte ich mir einen Quadcore kaufen...da ich aber eigentlich nur spiele und ich es schon so oft gelesen habe gibt es nun einen dualcore ;)

Schon mal vorweg: Monitor ist ein Samsung SyncMaster 223BW also 1680*1050.

Aber hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: E8400 boxed (wegen der Garantie ;))
CPU-Kühler: Bitte was empfehlen!
Mobo: DFI LANPARTY DK P45-T2RS (Gibt das auch nochmal mit nem + hinten dran oder ist dass das gleiche?! Sonstige Alternativen bei DFI?)
Netzteil: Nehm ich mein altes - be quiet! Darkpower 550W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
RAM: OCZ 4GB DDR2-800 (Ist grad im Angebot bei Alternate ;))
Graka: 2ter Problemfall: Bin eigentlich ein nVidia Verfechter, aber die HD4870 scheint ja echt ein Preis-Leistungsknüller zu sein...
Festplatte: 2x Western Digital WD4000AAJS 400 GB (auch im Angebot bei Alternate)
Sound: Bitte was gutes und günstiges empfehlen! (Habe eine Teufel Concept G THX 7.1 Anlage...)

Zum Mainboard:
Das ist der Knackpunkt. Habe diesen Thread hier gelesen. Deswegen wollt ich mal n DFI probieren. Habe im alten n Asus A8N-SLI Premium und war eigentlich damit zufrieden aber man muss ja mal was neues nehmen und wenn soviele Leute von DFI schwärmen muss das ja was gescheites sein, oder? :)

Ich hoffe ihr beseitigt meine letzten Zweifel!

Gruß
FruiTy

Edit: Ach habe noch was vergessen: Ich hatte angedacht die CPU ein wenig zu übertakten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nv willst, nimm die gtx260 ist auch eine nette graka und so teuer wie die 4870.

als kühler nen scythe mugen oder den xigmatek hd s-1283/1284

die gtx260 und die hd4870 sind von preis und leistung sehr ähnlich, kauf was dir mehr zusagt.

mit dem ram sollte es bis 3,6 ghz gehen ohne probleme.
bei den festplatten eher was mit 320gb, die sind bauartbedingt schneller.

Wie siehts mit den anderen sachen aus? empfehlungen?
Noch was: Lohnt sich 1066mhz RAM im Vergleich zu 800?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlags mal so vor:
Lass das Netzteil weg da du schon eins hast.
HDD würd ich aber auf jeden fall 320 oder 640 GB kaufen.

1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)
1 x DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2)
1 x OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8004GK)
1 x PowerColor Radeon HD 4870 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1x Coolermaster RC-690 mit Seitenfenster (gibts auch ohne)
X x Yate Loon D12SL 120mm Lüfter für Case und CPU Kühler

Ist jetzt halt um die 1000€ mit allem drum und dran aber du hast keine Budgetgrenze angegeben.
Wenn dir das so zu teuer ist kannst du die High End Soundkarte gegen eine
Günstigere Creative Titanum oder eine eXtreme Gamer/Music austauschen.
Ganz verzichten würde ich aber auf eine extra Soundkarte nicht.

Auf jeden fall CPU boxed mit E0 stepping kaufen und nicht mit C0.
Board das DFI DK P45 T2RS + kaufen und nicht das verbuggte ohne +.
Grafikkarte kannst du auch eine GTX260 kaufen die ist mit der HD 4870 ziemlich gleichauf und vom Preis her ähnlich.
Bedenke aber das abgesehen davond as nachrüst SLI schwachsinn ist kein SLI im diesem Board möglich ist und CF auch nur eingeschränkt (8x/8x).

Noch was: Lohnt sich 1066mhz RAM im Vergleich zu 800?

Nein Lohnt nicht.
Nur wenn du stark übertakten willst. Selbst dann tut es aber
sicher 1000Mhz RAm auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
...Lohnt sich 1066mhz RAM im Vergleich zu 800?

Aber sicher lohnt das, da 1066er RAM quasi gleich teuer wie 800er ist und laut neuen (Spiele)Benchmarks durchaus 3-5% mehr FPS bringen kann, abhängig vom Spiel.

Graka: gtx260 oder 4870, ganz nach pers. Vorliebe
CPU: wurde schon alles gesagt, halt auf das E0 Stepping achten

HDD: Auf jeden Fall eine 320 bzw. 640 Gigabyte-Version holen, durch die größere Platter-Dichte sind diese schneller und leiser als andere Versionen.
Empfehlung: WD 6400AAKS oder 6400AACS, oder Samsung F1 640.

mwsavage

Aber sicher lohnt das, da 1066er RAM quasi gleich teuer wie 800er ist und laut neuen (Spiele)Benchmarks durchaus 3-5% mehr FPS bringen kann, abhängig vom Spiel.
mwsavage

Wenn du einen Preisunterschied von 30€ oder bei Corsair 40€ als fast gleichteuer bezeichnes weis ich auch nicht mehr. :stupid:
Wobei ich den fps Zuwachs für ein Gerücht halte.

Ich würde wenn etwas OC gemacht wird den Mittelweg wählen.
Sowas hier in der Art:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

Zuletzt bearbeitet:

Graka: gtx260 oder 4870, ganz nach pers. Vorliebe
CPU: wurde schon alles gesagt, halt auf das E0 Stepping achten

HDD: Auf jeden Fall eine 320 bzw. 640 Gigabyte-Version holen, durch die größere Platter-Dichte sind diese schneller und leiser als andere Versionen.
Empfehlung: WD 6400AAKS oder 6400AACS, oder Samsung F1 640.

mwsavage

3-5% ist doch ein witz und gleich teuer halte ich auch für sehr unrealistisch.

passt denn der 1000mhz ram auch da drauf? weil immer nur 667,800,1066 angegeben wird.

das mit dem e0 stepping hab ich auch schon gelesen. aber wo bekomm ich das am besten her? steht ja nie was davon?

Mainboard find ich immer nur das ohne +. bei geizhals auch. wo krieg ich das am besten her?! bietet ja lange nicht jeder dfi boards an....

soundkarte ist mir zu teuer...alternativen?? von creative gibs ja 1000 x-fi karten...

preis sollte ca max. 800€ belangen

ja, 1000er ram läuft völlig problemlos. g.skill oder ocz ist da gut.

das e0 stepping bekommst du bei vv-computer und bei hpm-computer, die bieten auch das plus modell den dfi an.

das mit dem e0 stepping hab ich auch schon gelesen. aber wo bekomm ich das am besten her? steht ja nie was davon?
Bei http://www.hpm-computer.de/product_...re-2-Duo-E8400-boxed-E0-Stepping--SLB9J-.html

und das Board auch:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8960_DFI-LANparty-DK-P45-T2RS-PLUS.html

Meiner Erfahrung nach ist HPm noch besser als Alternate. :bigok:

soundkarte ist mir zu teuer...alternativen?? von creative gibs ja 1000 x-fi karten...
Wieviel darf sie kosten?

Hmm 50-60€? Gibt da nich son Preis-Leistungs-"Wunder"? ;)

Zum CPU Lüfter: Scythe Mugen oder EKL Groß Clockner? Welcher ist besser? Welcher ist leiser oder ist das fast schon egal? Denke der Scythe Mugen ist vom Luftdurchfluß besser weil die ja dann von vorne nach hinten in eins durchgeht..

Ich hab eine Creative X-Fi Xtreme Gamer & kann sie nur empfehlen. Gute Soundkarte und jeden Cent wert.

Wenn du einen Preisunterschied von 30€ oder bei Corsair 40€ als fast gleichteuer bezeichnes weis ich auch nicht mehr. :stupid:

nana nicht gleich den Vogel zeigen.;)

mh hab meinen 4GB OCZ 1066er für 66€ bekommen, die Preise scheinen wohl etwas angezogen zu haben.

In diesem Fall ist wohl, wie meine Vorredner schon sagten, eher 800er anzuraten.

Als Soundkarte käme noch diese hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a334553.html in Betracht, sofern EAX nicht das Hauptkriterium ist. In allen anderen Belangen schlägt sie die Creative-Riege um Längen.

also denke die x-fi xtreme gamer wird meinen erwartungen entsprechen

also halte ich mal fest:
2 x Western Digital Caviar Blue 320GB SATA II + 2x Sharkoon HDD Vibe Fixer 3
1 x Creative X-FI Xtreme Gamer
1 x DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Sharkoon Rebel9 Economy Edition Schwarz
1 x Scythe Mugen
1 x GEIL 4GB PC8000 1000Mhz
1 x Zotac GTX260² 896MB
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) mit E0 Stepping
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
3 x Yate Loon D12SL 120mm Lüfter für Case und CPU Kühler

Könnt ihr das so unterstreichen?

2 Sachen noch:
1. Brauch ich unbedingt das Universal Retention Kit für den Scythe Mugen? Hatte gelesen dass der dann besser hält?!
2. Ist bei dem Mainboard auch ein SATA-Slotblech dabei, damit man später eSATA betreiben könnte?

also denke die x-fi xtreme gamer wird meinen erwartungen entsprechen

Wird sie.

2 x Western Digital Caviar Blue 320GB SATA II

Warum nicht eine 640 GB Version ?

Bitte das Retention Kit nicht vergessen.

1. Brauch ich unbedingt das Universal Retention Kit für den Scythe Mugen? Hatte gelesen dass der dann besser hält?!

Ja, die paar Euro lohnen sich. Würde es dazu kaufen.

sieht gut aus.
das retention kit auf jeden fall, der mugen wiegt fast 1 kilo.
wegen dem slotblech mal madz fragen

Also ich würde nachts nicht ruhig schlafen können wenn mein fast ein kilogramm schwerer Kühler nur an ein paar Push Pins hängt :d
Also sicher mal das Kit dazukaufen.

Sonst sieht es ganz gut aus.
Das Case ist für den Preis schon ziemlich gut.
Vielleicht solltest du aber mal bei Lian Li vorbeischauen.
Kommt einem zwar anfangs irsinnig vor so viel für ein Case auszugeben
aber wenn du es auspackst merkst du definitiv wofür du bezahlt hast ;)

"So viel" ist irgendwie auch ncit ganz richtig.
Immerhin gibt es noch für unter 100€ wirklich qualitativ sehr hochwertige Gehäuse.

Also ich würde nachts nicht ruhig schlafen können wenn mein fast ein kilogramm schwerer Kühler nur an ein paar Push Pins hängt :d
Also sicher mal das Kit dazukaufen.

Sonst sieht es ganz gut aus.
Das Case ist für den Preis schon ziemlich gut.
Vielleicht solltest du aber mal bei Lian Li vorbeischauen.
Kommt einem zwar anfangs irsinnig vor so viel für ein Case auszugeben
aber wenn du es auspackst merkst du definitiv wofür du bezahlt hast ;)

"So viel" ist irgendwie auch ncit ganz richtig.
Immerhin gibt es noch für unter 100€ wirklich qualitativ sehr hochwertige Gehäuse.
GEnau, die 35€ spiegeln nämlich genau die Qualität wieder die du bekommst. Eine sehr billige. Mehr darf man für den Preis aber nicht erwarten.

Für meinen Teil habe ich das Case einmal verbaut und rate seitdem jedem mindestens 60e für ein Case auszugeben, besser mehr.

Ich bin der Meinung das case sollte sich jeder selbst aussuchen, schliesslich steht es dann bei ihm/sie.
Wer unbedingt wo geld sparen will zb sollt das am ehesten am case, statt zb am nt.

Ich glaub euch sofort dass das Gehäuse jetz nicht der überflieger ist, aber ich finds recht schön und es reicht mir vollkommen aus. Auf Gehäuse lege ich nicht allzuviel wert...vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann ;)

Das mit dem Scythe Kit hatte ich also richtig gelesen. Na dann kauf ich das gleich mit.

Dachte besser 2x 320gb falls eine dann kaputt ist kann man mit der anderen weiterarbeiten.

Ich danke euch für die vielen Antworten und Tipps! Jetz kann ich ruhigen Gewissens einkaufen :d

Kannst machen wenn du eine davon als backup nimmst oder raid1

Ich bin der Meinung das case sollte sich jeder selbst aussuchen, schliesslich steht es dann bei ihm/sie.
Wer unbedingt wo geld sparen will zb sollt das am ehesten am case, statt zb am nt.

sehe ich auch so, die geschmäcker sind einfach viel zu verschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh