Major Problems nach Systemumbau/Neuinstallation

Furzklon

Fotomaster of January
Nachdem ich nun endlich den Wechsel von Sockel A auf 939 vollzogen habe, steht mir das System wie in der sig zur Verfügung.

Letzte Woche Montag zusammengebaut, XP Pro (mit SP2) neu installiert, danach zuerst das updatepack von winfuture und im anschluss chipsatztreiber, cpu treiber, ...

das system schien zu laufen, bis ich zum ersten mal zweifelte, als beim ausführen von asus update ne fehlermeldung kam, in der es heißt, dass windows einen fehler bei der ausführung der datei ... gefunden hat und mich fragt, ob ich diesen fehler windows melden möchte

da dachte ich mir erstmal nur, kuck mal auf der homepage nach, gibts bestimmt ein neues prog

als sich diese fehlermeldung dann aber vermehrt bei allen möglichen anwendungen auf dem bildschirm zeigte, fing ich an zu verzweifeln; vor allem ärgerte ich mich über ständige abstürze aus cs:s, welches immer einwandfrei startete und ca. 3-5 ohne probleme lief, bis plötzlich der sound hakte, gleichzeitig, das bild stockte und schlussendlich auf den desktop zurückkehrte, mit der meldung: "Windows hat ein Problem festgestellt...."

-> der is bei der ganzen geschichte nur einmal nicht auf den desktop zurückgekommen, sondern blieb in cs:s hängen, sodass nur ein reset in frage kam; ansonsten kehrt er immer auf den desktop zurück und man kann weiterarbeiten;

bei der installation von steam z. B. stürzte er immer beim installieren ab, jedoch beim dritten oder vierten versuch klappte es dann doch, auch asus update funktionierte bei einem späteren versuch

gestern hab ich dann windows nochmal neu draufgeschmissen, diesmal die installationsreihenfolge insofern verändert, dass ich das updatepack erst nach der installation sämtlicher system- und gerätetreiber installierte ....

und was passierte? - bei der installation des updatepack kommt bei update nr. 48 (von 53) mal wieder die fehlermeldung, dass windows ein problem festgestellt hat :heul:

ich weiss nun nicht mehr weiter, weiß einer hilfe? worauf deutet dies alles hin? zwischendurch läuft/lief er ja teilweise reibungsfrei, bis dann urplötzlich ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die nVidia IDE Treiber installiert ?
Wenn JA - weg damit.
Hatte bei einem Gigabyte Board mit NF4 Chipsatz und einer SATA und einer IDE Platte auch diese Probs.

jo, hab ich drauf, gibts denn windows chipsatz treiber für den nforce4 x16?

oder bring hier was durcheinander? die IDE treiber sind doch die chipsatztreiberr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein - die IDE Treiber sind im nForce Treiberpaket mit drin.
Die kannst Du auch einzeln raus nehmen.

Einfach in der Sys steuerung unter Software beim nForce Treiber auf Ändern und dann das Hakerl vom IDE Treiber wegnehmen.

Neustart und dann schau mal ob die Probs weiterhin bestehen.

hat noch irgendjemand ne idee? klappt immer noch net

Speicherprobleme ?
Temperaturprobleme ?

Verwende mal Memtest ( www.memtest.org ) -> mach Dir ne Disk ( http://www.memtest.org/download/1.65/memtest86+-1.65.floppy.zip ) und boote davon und lass da mal zumindest 1 PASS durchlaufen und schau ob da Errors auftauchen.

Im Windows verwende mal Prime95 ( http://mersenne.org/gimps/p95v2414.exe ) und mach einen Options - Torture Test - Blend ( z.B. das testen den Speicher auch ziemlich hart)
Für die CPU mach den Small-FFTs Test und für die Temperatur den In-place large FFTs.
Jeweils halt so ne halbe Stunde für den Anfang - normalerweise bricht der relativ schnell mit einer Fehlermeldung ab wenn's da wo Probleme gibt.

Und zu guter letzt verwende SuperPI ( http://superpi.radeonx.com/super_pi_mod-1.4.zip ) und lass den mal 1M oder 8M oder so berechnen ... der bricht dann auch relativ schnell ab oder das System freezed wenn's probleme gibt. Das testet ziemlich stark CPU und RAM.

Der letzte ultimative Härtetest wäre dann noch DVD Shrumpf* (darf man im Forum nicht schreiben deshalb hier auf Deutsch) - denn wenn man da eine DVD encodiert belastet er das ganze System - sprich viel CPU / Mem / IDE System usw.

Patient operiert, Gesundung eingeleitet:

Vermelde Erfolg! Ursache des Problems war ein am Anschluss schon leicht gedehntes S-Ata-Kabel der 1. Generation.

Auf so was dämliches muss man erst mal kommen.

:lol:

Wow - toll daß Du das gefunden hast.
Na dann isses ja gut daß es nix "schlimmeres" ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh