MainConcept H.264 abspielen

jolt

Enthusiast
Hi!
Habe mir mal die testversion von MainConcepts H.264 encoder (v2) gezogen und damit ein kleines avi file encodet. Leider kommt beim abspielen nur der ton. Den codec müsste ich doch jetzt auf dem pc haben,oder nicht? Habe auch ffdshow installiert und diverse player (vlc, quicktime etc.) ausprobiert aber überall das gleiche.
Hat jemand ne idee?
Gruß Jolt

//edit: Habe noch ne frage. Kann ich das entstanden mpeg file auf ne dvd brennen und das mit nem gewöhnlichen dvd player abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 2)

Wenn es ein MPEG2-File ist kannst Du das. Falls Du Nero auf dem Rechner hast einfach mal ausprobieren. Neue Video-DVD anlegen und das File reinziehen.. wirst ja sehen ob Nero anfängt umzurechnen :-)

Zum Abspielen mal VLC nehmen, der ist ja Codec-Los und spielt auch H264 ab, wenn der keinen Ton bringt, wird auch kein anderer den Ton abspielen.

also der ton kommt ja... nur das bild nicht. Habe noch ein wenig gegoogelt und das problem is wahrscheinlich das der mainconcept decoder nicht genug priorität gegenüber anderen decodern hat. soll wohl auch komplieziert sein das hinzubekommen. schon scheisse wenn einer die vollversion für 500 tacken kauft und es dann nich geht

Uh.. sorry, dann hab ich mich mit dem Ton verlesen..Sorry.

Hi!
Habe mir mal die testversion von MainConcepts H.264 encoder (v2) gezogen und damit ein kleines avi file encodet. Leider kommt beim abspielen nur der ton. Den codec müsste ich doch jetzt auf dem pc haben,oder nicht?

Ich kenne den MainConcept nicht im Detail, aber Du hast den EnCoder auf dem PC, sicher das auch ein DeCoder dabei war ? Das sind 2 Paar Schuhe, der eine codiert halt, der andere dekodiert ;-)

Habe auch ffdshow installiert und diverse player (vlc, quicktime etc.) ausprobiert aber überall das gleiche.

Das könnte genau das Problem sein... je mehr verschiedene Codecs/CodecPacks/Player/etc. auf einem PC landen desto mieser wird die Stabilität in Bezug auf die Videowiedergabe, nun kann es sein das bei Dir ein totales Chaos herrscht in Bezug auf die Codecs - am besten wäre alles wieder runter und neuanfangen... alternativ könntest Du Dir auch mal den ZoomPlayer anschauen, bei dem kann man (in der Pro Version) "von Hand" bestimmen welcher Codec bei welcher Datei zum Einsatz kommt - das umgeht das Chaos ist aber deutlich komplexer einzurichten.

Habe noch ne frage. Kann ich das entstanden mpeg file auf ne dvd brennen und das mit nem gewöhnlichen dvd player abspielen?

Du hast doch die Datei im H.264 Format kodiert, wie soll da ein MPEG File herausgekommen sein ?!? Also entweder H.264 *oder* MPEG, aber beides zusammen wirds nicht sein... Beschreib doch vielleicht nochmal genau was Du veranstaltet hast, Container ? Video Codec ? Audio Codec ? etc.

habe die standarteinstellungen gelassen. dann mit 2 pass encodet und rausgekommen ist ein .mpg file...

Dann würde ich mir die Einstellungen noch einmal genauer anschauen... in einem *.mpg steckt normalerweise kein H.264 drinne, dafür brauchst Du einen Container der das auch beinahlten kann (TS, QuickTime, MKV, etc.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh