Mainborad Tipp für mich? Nähere Anforderungen im Text...

rookie-ac

Neuling
Hi,
zunächst mal zu mir...ich bin nur mit mittleren HW Kenntnissen gesegnet, und schaffe es so gerade, mir nen Rechner selber zusammenzubauen...also bitte um Verständniss :-)

Was ich suche:

ich möchte nun uaf ein System upgraden, mir dem ich die nächsten 2Jahre einigermaaßen leben kann, das Preis /Leistungsverhältniss soll sich noch im Rahmen halten. Möchte nicht tunen, es soll einfach ein recht schnelles, stabiles Sytem sein. Momentan habe ich Asus P4R800 VM und P4 3 Ghz...das neue System sollte etwas mehr Performance bieten.

Anforderungen konkret:
-Micro ATX, da ich ungern das Gehäuse wechseln möchte
-Anschlüsse für Front (Audio in, Audio out/ Kopfhörer, FW, USB)
-Guter Onboardsound
-entweder gute Onboardgrafik oder aber AGP ?

Prozessor:
Dachte da an einen Athlon 64...welcher dann konkret hängt vom Tagespreis und Euren Empfehlungen ab... :-)

Hoffe, ich komme weiter...danke für die Hilfe schon jetzt.

Gruß
Holger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen im forum :wink:

Würde dir dann auch zu einem a64 system raten. Wie sieht das mit 3d anwendungen oder spielen aus? Weil wenn du spielst oder was mit 3d anwendungen machst, kannst du mit onboardgrafik nichts anfangen. Was hast du denn jetzt für eine grafikkarte drin? Wenn du dir ne neue holen musst oder willst rate ich dir auch dann gleich zu einem mainboard mit pci-express, das ist der neue steckplatz für grafikkarten, wenn du das noch nicht wissen solltest. Hatte dir der 3 ghz intel zu wenig power? Anschlüsse für die front lassen sich eigendlich mit jedem mainboard realisieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Empfang :-)
Grafikmäßig habe ich momentan die Onboard des Asus, und kann damit auch gelegentlich spielen - aber selbstverständlich nicht mehr alles. PCi Express habe ich schonmal gehört...da wird die Auswahl aber sicher momentan im m atx Bereich recht dünn, oder?

Mache ansonsten noch Videobearbeitung, dafür ist die LEistung der GraKa aber nicht ganz so wichtig, oder?

Was den P4 betrifft, so bin ich leistungsmäßig zwar in meinem Bereich zufrieden, jedoch ist er ein echter Stromfresser. AMD´s sind da deutlich besser...angeblich.

Da sich nun die Gelegenheit ergibt, mein aktuelles System verlustfrei abzutreten, dachte ich nun über eine Verbesserung nach - wohl dann auch mit ner neuen GraKa, welche aber nicht unbedingt das absolute HighPerformance Teil sein muss, ich bin bis letzten Dezember sogar mit meiner ollen Geeforce 2 aus dem ollen Aldi System vom Anfang 2002 ausgekommen...:-)

Um bei diesen Dingen auf dem laufenden zu sein, müsste man sich permanent damit beschäftigen...

Danke für die weiteren Tipps :-)

Gruß
Holger

Nix für mich? Also ich habe mich mal selber umgesehen...und bei Sockel 939 finde ich nicht viel gescheites als m-atx...alles nur mit z.b. Realtek Sound :heul:

Tipps????

Gruß
H.

Könntest du wirklich keinen Audigy 2 Value anschaffen, auch die besten MoBos kommen nicht dran.

Gibt doch was leckeres von Shuttle für S939 - da auch schonmal umgeschaut?

die boards dürften die derzeit leistungsfähigste onboard grafik haben die es gibt.

Hey, danke...das ist doch schon mal was...:banana:

Gruß
Holger

Das Elitegroup hat ein Freund. Zum OCen soll das nicht so der Brüller sein.

...genau Steppenwolf. Oc ist momentan kein Thema, denke ich komme gut mit der Serienleistung aus, zumal ich den Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung im AUge halten möchte.

Wie steht es denn mit der Qualität der ECS? Ist MSI da nicht angeblich besser anzusehen? Der Preisunterschied spielt ja nicht so die Rolle...ist eher vernachlässigbar.

Sollte ich sonst noch etwas beachten? Welchen RAM am besten dazukaufen?

Gruß + Danke nochmal

Holger

l1qu1d schrieb:
Gibt doch was leckeres von Shuttle für S939 - da auch schonmal umgeschaut?

Nein, noch nicht. Was denn da konkret? Mit brauchbarer Onboard Grafik und Sound?

Gruß
H.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh